• Hallo
    könnt ihr mir bitte bei der Interpretation von diesem Gedicht helfen, ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Oder könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich was über dieses finden kann.


    Verehrter Herr und König,
    Weißt du die schlimme Geschicht?
    Am Montag aßen wir wenig,
    Und am Dienstag aßen wir nicht.


    Und am Mittwoch mußten wir darben,
    Und am Donnerstag litten wir Not;
    Und ach, am Freitag starben
    Wir fast den Hungertod!


    Drum laß am Samstag backen
    Das Brot, fein säuberlich -
    Sonst werden wir sonntags pacen
    Und fressen, o König, dich!


    Georg Weerth
    Das Hungerlied

  • Hallo.


    Ich habe nur wenig Zeit, daher nur so viel: In dem Gedicht geht es darum, dass der König das Volk ausnimmt. Er nimmt dem Volk immer mehr, sodass dadurch die Existenz des Volkes bedroht wird. In der letzten Strophe macht der Autor darauf aufmerksam, dass das Volk nicht weiter ausgenommen werden darf. Denn sonst wird es revoltieren und den Herrscher stürzen.


    Grüße