Beiträge von scharfes schaf

    Ich weiß bei folgender Aufgabe nicht, wie ich weiterkomme
    Vllt. kann mir jmd. helfen


    Ein Aktiendep. soll mit mind. 40 Aktien angelegt werden. Es sind 30 Aktien von Sorte A erhältlich und 35 von Sorte B. Aktie A kostet 90 Euro pro Stück und Aktie B 95 Euro. Mit wie vielen Aktien von Sorte A und B sind die Kosten am niedrigsten & wie hoch sind diese?


    Mein Ansatz:


    x>= 0 y>=0
    1) x+y >= 40
    2) x <= 30
    3) y <= 35


    was mach ich mit 90 Euro und 95 Euro? Habe ja kein verfügbares Kapital gegeben ?(


    Mein Planungsvieleck hat dann die Eckpunkte bei A(10/30) B(35/0) und C(35/30)
    Also muss die Anzahl in diesem Bereich liegen, richtig??


    was muss ich dann machen?


    Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet

    Komme mit einer Aufgabe nicht zurecht.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Aufgabe: ein baum (30m hoch) steht in 1,5km entfernung. Mit einer Kleinbildkamera wird es fotografiert. negativ (24mmx36cm) wird auf ein papierbild vergrößert (6cmx9cm). der baum ist ca 1cm auf dem papierbild groß.
    gesucht ist die brennweite des kameraobjektivs



    Vielen Danke im Voraus!!

    8| 3^(2*n) +7


    wir sollen das mit dem beweisverfahren der vollständigen induktions nachweisen ....
    kann mir da bitte jemand einen anstoss geben??
    ich weiß das es einen induktionsanfang gibt, induktionsbehauptung, etc.... aber nicht wirklich wie ich das anwenden muss. Bitte

    Hallo zusammen!!


    Komme bei meinen Mathehausaufgaben nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr nett.


    1. Aufgabe
    Beweisen Sie: Die Verknüpfung zweier Punktspiegelungen ist eine Verschiebung.


    Mein Ansatz: ich habe ein Dreieck ABC an einem Punkt M gespiegelt. das dann A* B*C* genannt und dieses Dreieck dann an einem Punkt M`gespiegelt. Die Seiten des Dreicks heißen A´B´C´. Meine Vorüberlegung: ICMI = IC*MI, IBMI = IB*MI und so weiter. Da die Punktspiegelung gleichbedeutend mit einer Drehung um 180° ist und das gleich zweimal auftritt, müsste es eine Drehung um 360° sein. Aber damit ist ja nicht gesagt, dass das Dreieck verschoben ist. ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass das jetzt gleich dem Vektor v ist.


    2. Aufgabe


    Ich habe eine Zeichnung gegeben, deren Deckabbildungen Drehungen um 90,180,270,360 und Punktspiegelungen seinen müssen. Wenn ich die Verknüpfungstafel machen will, kommt immer bei den Puntspiegelungen ein Ergebnis doppelt. Aber dann ist das ja keine Gruppe mehr.
    kann leider kein bild mitschicken. es sieht in etwa aus, wie eine Windmühle


    Vielen Dank im voraus

    Hallo!! komme bei meinen pysikhausaufgaben nicht voran.
    wäre nett, wenn mir jemand ein tipp gibt, wie ich überhaupt erstmal anfangen muss.


    Aufgabe: Ein Transrapid beschleunigt auf eriner Strecke zwischen 2 Stationen zunächst mit a1= 0,95m/s^2 aus der Ruhe, anschließend mit a2= -0,95m/s^2 bis zum Stillstand.
    a) zeichne das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm und das Weg-Zeit-Diagrmm


    Wie muss ich denn die ganzen Werte jetzt ausrechnen??


    Vielen Dank schonmal!!

    hallo!!
    es wäre nett, wenn mir jemand die aufgabe kontrollieren könnte


    Geg: Kugel aus Gold mit dem Durchmesser von 20 cm
    Dichte 19,32 g/cm^3
    Ges: Masse und Volumen


    Volumen=4/3 *Pi * r^3
    = 4188,79cm^3


    Dichte*Volumen = Masse


    19,32 g/cm^3 *4188,79cm^3 =80927,4228g
    --> 80,9274228 kg


    Also wiegt die Goldkugel ca 80kg.


    Ist das nicht ein bisschen viel!?


    Vielen Dank im Voraus

    hallo!! schreib am dienstag eine latein klausur, in der wir wahrscheinlich diesen text übersetzen müssen. Es wäre nett, wenn jemand meine fehler korrigieren könnte.



    haec merui sperare? dabis mihi, perfida, poenas;
    et nobis aliquo, Cynthia, ventus erit.
    inveniam tamen e multis fallacibus unam,
    quae fieri nostro carmine nota velit,
    nec mihi tam duris insultet moribus et te
    vellicet: heu sero flebis amata diu.
    nunc est ira recens, nunc est discedere tempus:
    si dolor afuerit, crede, redibit amor.
    non ita Carpathiae variant Aquilonibus undae,
    nec dubio nubes vertitur atra Noto,
    quam facile irati verbo mutantur amantes:
    dum licet, iniusto subtrahe colla iugo.



    Habe ich dieses verdient zu hoffen? du sollst mir büßen, treulose. und uns wird er irgendwohin kommen, Cynthia.
    Ich könnte dennoch auf eine aus vielen trügerischen stoßen, die (unsere berühmten Dichtungen verhüllen wird??)
    ?????
    und er kränkt dich durch Eifersucht:O! Zu spät beklagst du das, was vor langer Zeit geliebt wurde. Nun ist es der kommende Zorn, nun ist es die Zeit, die weggeht: Wenn der Schmerz anwesend ist, glaube (mir), wird die Liebe zurückkehren. So wechseln die Nordwinde nicht das Karpatische Meer, und es besteht kein Zweifel, dass vom Südwind die schwarzen Wolken gewndet werden, die von der Liebende durch zornige Worte leit verändert werden. Doch es steht frei, (dem Unrecht drohet , enziehe dem Hals???).


    Besser ging es nicht.
    Danke

    in der vorigen aufgabe sollte wir die funktion mit t=2 untersuchen. hab das aus Versehen mit da eingebaut. das stimmt natürlich nicht


    sondern -2t^2/27 = (3x^2)/t + 4x + t * -4t/3 + c


    dann ist c= (2*(8*t^2+36*t*x+27*x^2) / 27

    Hallo!!


    Habe eine Fkt. bekommen und soll die berechnen, für welchen Wert von t die erste Winkelhalbierende parallel zur Wendetangente ist.
    Ich habe aber keine Ahnung wie ich das ausrechen soll.


    heißt die erste Winkelhalbierende, die Hälfte vom ersten Quadranten des Koordinatensystems??


    ft(x) = (1/t)x^3 + 2x^2 + tx


    der Wendepunkt ist hier ( -4/3 / -8/27 )


    Tangentengleichung y = mx + c
    m = f1t(x) = (3x^2)/t + 4x + t

    Also -8/27 = (3x^2)/t + 4x + t * -4/3 + c ?????


    dann wäre c= (4*(9t^2+2t*(18x-1)+27x^2)) / 27t


    aber damit hab ich dann ja nicht die aufgabe beantwortet oder???


    Kann mir jemand helfen? Danke

    bspl. aufgaben: es sei bekannt, dass in dt. 4-Personen Haushalten mit mittlerem Einkommenin 98,1% ein Telefon vorhanden ist. Eine Stichprobe vom Umfang 536 wird durchgeführt. In wievielen Haushalten dieses Typs wird man ein solches Gerät finden? - das wird z.B. nach der sigma Regel beantwortet, wohingegen die folgende nach testen von hypothesen berechnet wird- der hersteller von glühbirnen behauptet, dass höchstens 5% einer bestimmten sorte von g. eine brenndauer von weniger als 1500 Std. haben. Der laufenden Produktion werden 100 Glühbirnen entnommen. 9 davon brannten weniger als 1500Std. Kann man hieraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% schließen, dass die herstellerangaben nicht zutreffen?


    woher weiß ich jetzt, was ich anwenden soll?? ?(

    Hallo!!
    Ich schreibe am Montag eine Matheklausur und hätte da noch ein paar Fragen. Wäre nett, wenn die mir jemand beantworten könnte.


    Woran erkenne ich, wann ich die Sigmaregel/ den Vierfeldertest anwenden muss?


    Rechtsseitige Teste erkennt man am "größer" oder "höchstens"
    Linksseitige am "kleiner" oder "mindestens"
    Woher weiß ich, dass ein Test zweiseitig ist?



    Danke!!

    hallo!
    haben folgende aufgabe gestellt bekommen:


    der durchmesser von stahlbolzen ist in der produktion ungefähr normalverteilt. der mittelwert ist mit 5mm und die standardabweichung sigma beträgt 0,4mm. zu diesen bolzen gehören unterlegscheiben, die mit einem durchschnittlichen durchmesser von 6mm hergestellt werden und deren produktion eine standardabweichung sigma von 0,6 mm aufweist. mit welcher wahrscheinlichkeit passt ein bolzen nicht in eine unterlegscheibe?


    wäre nett wenn mir jmd. sagen könnte, was z ist!
    vielleicht bekomm ich die aufgabe ja dann endlich gelöst


    danke

    Hi!!
    müssen ein Gedicht analysieren & interpretieren.
    bin mir aber nicht so sicher bei den Versmaße.
    wäre nett, wenn mich jemand verbessern könnte. Danke!!


    Jambus
    Verfall - Georg Trakl
    Am Abend , wenn die Glocken Frieden läuten,
    Folg ich der Vögel wundervollen Flügen,
    Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen,
    Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten.


    Hinwandelnd durch den dämmervollen Garten
    Träum ich nach ihren helleren Geschicken
    Und fühl der Stunden Weiser kaum mehr rücken.
    So folg ich über Wolken ihren Fahrten.


    Da macht ein Hauch mich von Verfall erzittern.
    Die Amsel klagt in den entlaubten Zweigen.
    Es schwankt der rote Wein an rostigen Gittern,


    Indes wie blasser Kinder Todesreigen
    Um dunkle Brunnenränder, die verwittern,
    Im Wind sich fröstelnd blaue Astern neigen.


    (Andere Versmaße hab ich nicht gefunden)

    Hi!


    Kann mir vielleicht jemand eine leicht verständliche Seite im Internet sagen, zu der Erklärung des Bertrand´schen Paradoxon? Ich versteh´ überhaupt nicht, wie man durch die Wahl zweier beliebiger Punkte ( durch die eine Sehne läuft ) eine Seite von einem Dreieck herausbekommt.
    Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Hi!
    Muss in meiner Facharbeit das Genie in Faust I herausarbeiten. Inwiefern ist Faust ein Genie? Nur weil er strebsam ist oder weil er für den Glauben kämpft?
    Wäre echt nett, wenn mir jmd. Internetseiten sagen könnte, auf denen was darüber steht oder mir so helfen könnte.
    Danke

    Hallo!
    Habe eine Aufgabe aufbekommen. Nur leider weiß ich gar nicht, wie ich anfangen soll.

    Liegen die Punkte P,Q,R auf der Strecke AB ?


    A (2/-4/4); B(-2/0/2) P(1/4/-3); Q(-6/4/0); R(-1/-1/2,5)


    Wäre echt nett, wenn mir jemand beim Anstatz helfen könnte. Danke!!

    Hallo
    könnt ihr mir bitte bei der Interpretation von diesem Gedicht helfen, ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Oder könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich was über dieses finden kann.


    Verehrter Herr und König,
    Weißt du die schlimme Geschicht?
    Am Montag aßen wir wenig,
    Und am Dienstag aßen wir nicht.


    Und am Mittwoch mußten wir darben,
    Und am Donnerstag litten wir Not;
    Und ach, am Freitag starben
    Wir fast den Hungertod!


    Drum laß am Samstag backen
    Das Brot, fein säuberlich -
    Sonst werden wir sonntags pacen
    Und fressen, o König, dich!


    Georg Weerth
    Das Hungerlied

    Haben in Bio ein paar Fragen bekommen, von denen ich 2 nicht verstehe.
    1. Wie führt die Auslenkung der Haarzelle zum Rezeptorpotential?
    2. Wie entstehen Aktionspotentiale am weiterführenden Neuron?
    wär nett, wenn mir da jmd. helfen könnte. Danke!!

    Hallo, ich schreibe am Montag eine Mathe Klausur und weiß immer noch nicht, was der Unterschied zwischen Kostenfunktion k(x), Durchschnittskosten k(x)/ x und Genzkostenfunktion k´(x) ist und wie man die Ortskurve berechnet. Wäre echt lieb, wenn mir jmd. dabei helfen könnte. danke