• Hallo! Ich bereite gerade mein Physikpraktikum vor und habe da ein paar Schwierigkeiten bei 2 Fragen. Könntet ihr mir helfen, habt ihr eine Idee? Danke!





    1.)Wie kann man die spezifische Wärmekapazität c einer unbekannten Flüssigkeit ermitteln?


    Qab =Qzu * n


    C= Pth * t / n * m * (v ende – v anfang)


    2.)Leiten Sie aus dem Weg-Zeit-Gesetz des senkrechten Wurfes die Gleichung vo = g/2 *tw her. Beachten Sie, dass nach Ablauf der Wurfzeit tw der Körper wieder am Startpunkt ist.


    Ich weiß die Formel des Weg-Zeit-Geseztes, aber dann komm ich nicht weiter! Habt ihr eine Idee?

  • 1)
    Möchtest du hier die Formel? Oder eher ein Verfahren?
    Also die Formel ist relativ einfach.
    Es gilt doch Q = c*m* Δϑ ( Δϑ ist die Temperaturänderung, Q die abgegebene Wärmemenge, m die Masse).


    Wenn du die Wärmemenge messen kannst, dann kannst du die Formel oben nach c umstellen und die spez. Wärmekapazität ausrechnen. Die Formel gitl aber nur, wenn kein Aggregatszustandsänderung auftritt.


    Oder sollst du die Formeln verwenden, die du aufgschrieben hast? Soll n der Wirkungsgrad sein? Und ist v ein Volumen V?
    Hast du Pth gegeben oder musst du das messen?


    Falls dir das nicht weiterhilft, dann beschreibe mal bitte genauer, was du haben möchtest. Es gibt ja immer verschiedene Weg die zum Ziel führen. ;)


    2)
    Na der Wurf nach oben ist eine beschleunigte Bewegung.
    Das allgemeine Weg-Zeit-Gesetz dafür ist ja s = a/2*t[UP]2[/UP] + v0*t + s0


    Du wirfst nach oben , also nur in die y-Richtung --> s=y
    Die Beschleunigung a ist ja die Erdbeschleunigung und wirkt entgegen der Wurfrichtung (immer nach unten) --> a=-g
    --> y = -g/2*t[UP]2[/UP] + v0*t


    y ist dabei der Höhenunterschied, die der Ball nach einer Zeit t, gegenüber der Anfangshöhe s0 = y0 besitzt.


    So, zur Zeit t = tw soll der Ball wieder bei der Anfangshöhe (z.B. in der Hand) sein, das bedeutet die Höhendifferenz ist y = 0.
    --> 0 = -g/2*t[UP]2[/UP] + v0*t
    --> nach v0 umstellen.