Was muss ich bei einer Kritik beachten?

  • Hallo!


    Am Günstigsten wäre es, wenn Du am Anfang den Inhalt des Buches in nicht mehr als 3 Sätzen wiedergibst. Also "Im Buch .... von .... handelt es sich um...., der...."
    Danach beginnt die eigentliche Kritik. Dabei musst Du Deinen Standpunkt vertreten, und ggf. den Autor wiederlegen. Es ist also ähnlich wie eine Argumentation. Folgende Sätze wären nützlich:
    - "Goethe schreibt, dass...." Das sehe ich nicht so, denn....[Argument]


    - "Auch schreibt Schiller, dass..." Dem kann ich leider nur teilweise zustimmen, denn.....[Argument]


    - "Auch will die Hexe den Hänsel mästen, und dann essen" Dies sehe ich nicht so. Zwar mag es sein, dass die Hexe auch einmal wieder Fleisch essen will, aber wer in einem Pfefferkuchenhaus wohnt, muss nicht hungern...


    Dann noch ein paar abschließende Sätze, und das wars.


    Ich hoffe, ich konnte es dir an den paar Beispielen näherbingen.
    Grüße