Differenzial- und Integralrechnung in der Physik

  • Hallo,
    ich muss zu dem Thema Differenzial- und Integralrechnung in der Physik eine Hausarbeit über mind. 10 Seiten erstellen.
    Könntet ihr mir für Differenzial- und Integralrechnung in der Physik einige Beispiele oder Internetseiten nennen. Danke!

  • Uhh, das ist ja ein Thema. 8o


    Also die Physik ist voll von Differenzial- und Integralrechnungen. Eigentlich braucht man das überall.
    Schaue dir doch nur das einfache Beispiel in der Kinematik an, also die Zusammenhänge zw. Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung. Das ist was ganz einfaches.
    Oder auch Schwingunsgleichungen. Das sind Differenzialgleichungen. Ein groteil der Wellenmechanik beruht darauf.
    Auch die klassische Mechanik strotz nur so so von Integralrechnungen, z.B. Orts- und Impulsintegrationen, etc.
    Ehrlich gesagt, ist es wohl bald einfacher Beispiele aufzuzählen, wo man Differenzial- und Integralrechnung nicht braucht. :P


    Sage mal bitte genauer, was du machen möchtest. Oder wo du deine Themen eingrenzt.
    Differntial- und Intregalrechnung sind ja oft mathematische Hilfsmittel in der Physik, denen man meistens sogar eine physikalische Bedeutungen zugeordnet hat.
    (Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit ist ein Weg, usw.)
    Wenn du nach Seiten über Diff. und Int.rechnung suchst, dann sind das sicher sehr häufig Seiten, wo erklärt wird, wie man so etwas rechnet und anwendet. Ich denke kaum, dass es Seiten gibt, die auflisten, wo jetzt alles Diff. und Int.rechnungen in der Physik vorkommen.


    Beispiele gibt es also viele und bevor ich hier anfange welche aufzuzählen, sage mal bitte also, was du machen möchtest.
    Musst du Beispiele rechnen?
    Sollst du erklären, warum man Diff. und Int.rechnung braucht?
    Wie lautet das genaue Thema deine Hausarbeit?
    (laso, hast du noch mehr Infos,was du machen sollst, usw.)