Anregungen für Erde-P4-Themen?

  • Ich habe Erdkunde als P4-Fach, also mündlich; unser Lehrer hat uns gesagt, wir sollen 3 Themen für die Prüfung einreichen, immer zu zweit - wir haben schonmal überlegt und denken an so etwas wie Ruanda als Entwicklungsland oder etwas mit Klima - aber ein drittes Thema fehlt noch ganz und die anderen sind nicht genau formuliert.


    Habt ihr eventuell Erfahrungen damit und Ideen für griffige Themenstellungen, bei denen man sich gut vorbereiten kann?
    Vielleicht Themen, die ihr selbst hattet oder andere - oder einfach, was euch so einfällt... Wäre sehr nett, wenn jemand antworten könnte! :)

  • Thema einreichen bei einer mündlichen Prüfung? faul sind eure Lehrer aber garnicht, oder? :D


    als Prüfungsthema bietet natürlich immer an, was man auch kann. Und was auch bei Erklärungen nicht ausufert.
    "Ruanda als Entwicklungsland" halte ich persönlich für viel zu speziell. die Soziökonomischen, historischen und politischen Bedingungen, die dazu führten, dass Ruanda den gegewärtigen Entwicklungsstand aufweist, sind viel zu weitreichend und kompliziert.
    Als Außenstehender ist es immer sehr schwer, ratschläge zu geben. ich weiß natürlich nicht, was ihr im Unterricht behandelt habt...
    aber logisch nachvollziehbar, lernbar und gut vortragbar wäre z.B. "Entstehung und Auswirkungen des Passats (oder der ITC)"
    wenn du unbedingt was mit Entwicklungsländern anfangen willst, dann schlage ich vor, dass du auf die Urbanisierung eingehst. die stellt in allen entwicklungsländern ein Problem dar. also Ursachen (push-/pullfaktoren) und Folgen. ... wenn ihr das behandelt habt...
    oder du gehst auf Ursachen und Folgen von sog. "cash-crop" ein. Landwirtschaftl. Produkte, die nur für den Export angebaut werden.
    wie wäre es mit einem kleinen ausflug in die Geologie? (sofern behandelt). Ich dachte da an den Wilson-Zyklus. mit sea-floor-spreading etc. also der Krieslauf, wie ein Meer entsteht und sich wieder schließt. dabei kannst du dann noch den Querverweis auf Webers Theorie zur Plattenbewegung bringen. oder nur die Theorie behandeln, wenn dir das evtl besser liegt...abtauchende Ozeanische Platten etc.. + Beispiele.
    Oder wie wäre es mit dem modell des demographischen Übergangs? (die 5 Phasen mit abnehmender Sterberate bis hin zu abnehmender Geburtenrate und Bevölkerungsrückgang). Hier könntest du auch den Bogen zu den Entwicklungsländern schlagen. denn die befinden sich oftmals in den Phasen1 und 2. was das Problem eines starken bevölkerungswachstums aufwirft, wie die menschen alle ernährt werden können, naturräumliche gegebenheiten und folgen daraus... usw.


    oder wie wäre es mit einem "Vergleich der Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR und der BRD nach 1945" - Interessant, lernbar und anschaulich. Wenn ihr das behandelt haben solltet....


    was hälst du von einem Vergleich von Stadttypen?
    islamisch-orientalische Stadt, lateinamerikanische Stadt, europäische Stadt, angloamerikanische Stadt... damit kann man locker eine Stunde Prüfungszeit und mehr füllen.


    Je genauer du bescheid weißt und je selbständiger du reden kannst, desto weniger fragen wird der Prüfer stellen. ;)


    wenn du aus den Vorschlägen 3 Themen gefunden hast, die dir gefallen, dann schreib mögliche Formulierungen der Fragestellungen auf und wir schauen mal, ob man die dann noch verfeinern könnte.
    wenn du jetzt keine 3 Themen gefunden hast, melde dich nochmal, ich such dann noch mehr raus... :))

  • also - erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir alle Themen nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, muss mich da ja auch nochmal mit meiner Freundin beraten.


    Ähm - dann noch einmal etwas zu unserem Unterricht und unserem Lehrer...


    Er ist ein sehr - spezieller Mensch.
    Faul, ja - behandelt uns wie Kindergartenkinder; Zitat: "Dann gehen wir jetzt mal in den Park, mal die Hühner zählen, aber nur, wenn ihr ihnen keine Federn ausreißt"...


    Im Unterricht malen wir Karten an, machen fast nie was - wenn wir im Heft, das er immer einsammelt (man bekommt besonders gute Noten, wenn man es anmalt), mal eine halbe Seite geschrieben haben, dann haben wir ja "wirklich viel geschafft" und er macht früher Schluss - denn man muss den Unterricht ja auch nicht "auf Krampf" machen.


    In den mündlichen Noten hat fast der ganze Kurs eine "2-3", wenige eine 2 oder 3, er ging die Liste durch und meinte zu jedem, wie eifrig er doch bei der Sache sei.


    Die Klausuren sind immer so, dass man im Grunde nur das Material abschreiben muss und welche Note man dafür bekommt, ist Glückssache. In meiner letzten Klausur hat sich meine Note aus 15 Punkten im Inhalt und 4- in "Aufbau und Gedankenführung" zusammengesetzt. Die Gesamtnote sind 12 Punkte, eine andere im Kurs hat mit denselben Teilnoten 13, aber bei mir, so unser Lehrer, wäre der Aufbau ja schon nicht mehr "korrigierbar" (meine 14 Punkte in der folgenden Deutschklausur haben mich dann besonders gefreut *lol*)
    Er hat es immer noch nicht aufgegeben, die kleinen "z"s zu unterstreichen, wenn man es denn wagt, sie mit einem Strich zu schreiben und die Kommentare an den Rändern sorgen auch immer für Heiterkeit; egal bei welcher Note, es wimmelt von "umgangsprachlich", "fachlich nicht korrekt" und "Ausdruck!!"; "siehe Seite xy" zu schreiben ist "unhöflich!" und etwas einzufügen findet er "unmöglich!".


    Er sagt jedes Mal, dass wir die Klausuren beim nächsten Mal wiederbekommen - dann weiß man immer schon, dass Erdkunde dann ausfallen wird; er ist grundsätzlich immer genau an dem Tag krank. Vorher hat er keine Zeit zum Korrigieren, da er zusätzlich noch an der Abendschule unterricht - also was die Erwachsenen so über ihn denken, würde ich gerne mal wissen! *g*


    Es hat ja manchmal etwas Komisches. Leider lerne ich in diesem Fach nur gar nichts. Ich habe es auch nur als P4-Fach genommen, weil ich sonst Wipo oder Geschichte hätte nehmen müssen und diese Fächer sind nun absolut gar nicht mein Fall.


    Du siehst, dass man hier nichts aussuchen kann nach "im Unterricht behandelt" oder "was ich kann" - denn das existiert nicht...
    Aber sowas mit Entstehung des Passats klingt ganz gut, das kann man ja wenigstens lernen...
    Was ich brauche, das sind Themen, die ich mir schön einfach selbst erarbeiten kann...
    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich nähere Themen ausgewählt habe ;)
    Aber danke für deine Hilfe!

  • mein aufrichtiges Beileid :(


    schonmal daran gedacht, jeden monat eine anonyme eingabe beim Direktor zu machen? :rolleyes:


    es ist so schade, wenn man in Erdkunde nun absolut nichts lernt. Und scheinbar ist das bei euch der fall. haltet mir die stelle mal warm. :D ich wage zu behaupten, dass ich das besser könnte als er :]
    ok, genug selbstbeweihräucherung...


    ich hab mal geschaut, was du dir selbst ganz gut erarbeiten könntest:
    - Plattentektonik und spez. Wilsonzyklus. da könnte ich dir n paar scans schicken oder links zu deutschen seiten
    oder ersatzweise Vulkane (Formen, ausbruchsarten, vorkommen, bedingungen etc)
    - Strahlungs- u. wärmehaushalt, Treibhauseffekt
    - Talformen (Kerbtal, Klamm, Muldental etc) und Flussmorphologie (Mäander, Prallhang, Gleithang etc)
    - ganz klassisch: Glaziale Serie. Eiszeit, Grundmoräne, Endmoräne, Sander, Urstromtal + Nutzung
    - Entwicklung der lanwirtschaft in BRD und DDR nach '45 (kann ich dir auch helfen bei - aber vermutlich wird dein "Lehrer" davon ungefähr... hmm.. 0? Ahnung haben :rolleyes: )
    - Sadttypen kannst du auch recht einfach lernen. kann ich dir zur not auch scans geben. allerdings wird das dieses Jahr nix mehr (deine prüfung wird aber wohl kaum vor ende märz sein, oder?)


    in diesem sinne:
    frohe Ferien