Pakistan : Wasser

  • Hallo,


    ich suche Informationen zu dem Thema Wasser in Pakistan.Bisher habe ich leider über die Suchmaschinen nichts gefunden,außer das es mal am Rande in einem Nebensatz erwähnt wird.Hat da mal jemand eine gute Quelle für mich?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Jeder soll einen speziellen Bereich abdecken.Ich soll mich nach Infos zum Land Pakistan im Bereich Wasser umsehen.Hast du da keine Infos für mich?Poste doch sonst mal Links die du hast/findest.

  • deutschsprachige links sind gerade im nicht-europäischen kontext alles andere als üppig gestreut.
    Englisch ist nunmal weltsprache geworden und noch viel wichtiger: auch Wissenschaftssprache.


    und ich denke schon, dass man von einem Schüler erwarten kann, auch mal englischsprachige Texte zu überfliegen.
    wenn du dazu bereit bist, gibt dir
    http://www.unep.org/vitalwater/
    ganz grundsätzliche Informationen zum problem "Wasserzugang"
    die unep hat immer ein paar schönige Grafiken und schaubilder. exakt für Pakistan gibts da nichts passendes, aber ein globaler Vergleich Asien-rest der welt hilft auch und gibt einen Einstieg in die Problematik. informativ:
    http://www.unep.net/explorer/v…g%2Fvitalwater%2F14%2Ehtm
    http://www.unep.net/explorer/v…g%2Fvitalwater%2F18%2Ehtm
    http://www.unep.net/explorer/v…3D12710%26showimage%3Dyes (lustigerweise ist diese Karte natürlich in französisch beschriftet.. strafen mich die franzmänner wieder lügen...)
    http://www.unep.net/explorer/v…italwater%2F15%2Ehtm%2317
    http://www.nwl.ac.uk/research/WPI/index.html
    (karte kannst du im pdf-format in verschiedenen größen laden)


    http://www.unep.net/explorer/v…3D21204%26showimage%3Dyes



    die UN bietet auch Statistiken zu Wasser an, hier mal der Zugang zu Trinkwasser, Pakistan musst dir in der Liste halt selbst raussuchen :)
    http://unstats.un.org/unsd/dem…roducts/socind/watsan.htm
    (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch von nem normalen PC daheim geht, bin grad über einen uni-server draufgegangen)


    hier ein Artikel zu Wasser in Pakistan:
    http://www.gci.ch/Communicatio…001/water%20pakistan.html



    die Karten sind meiner meinung nach selbsterklärend. solltest du dennoch fragen bzgl einiger Karten oder generelle Verständnisprobleme haben --> fragen


    zu dem Übereinkommen zwischen Pakistan und Indien:
    unbedingt erwähnenswert. schon allein von der historischen entwicklung der beiden länder ist so ein bilaterales abkommen immer erwähnenswert. zumal kein Land völkerrechtlich zu einem Vertrag verpflichtet wäre. Wasser gehört dem land, in dem es entspringt (vgl. Türkei - Syrien - Irak). Einige Zuflüsse des Indus' entspringen glaube ich in Indien...
    ungelesene quellen (hab jetzt nicht mehr die geduld dafür)
    http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/ md/content/buwalcontent/umwelt/20022/9.pdf
    http://www.die-gdi.de/die_home…69ef0048b62b?OpenDocument
    http://www.vsp-vernetzt.de/soz/0201161.htm



    auch noch lesenswert:
    http://geography.about.com/library/misc/blpakname.htm
    (ich habs nicht gewusst :( )
    naja, wie dem auch sei, vielleicht hab ich morgen noch ein paar mehr quellen :rolleyes:

  • kleiner nachtrag:
    http://fesportal.fes.de/pls/po…ERICHTE/PAKISTAN0402.HTML


    http://www.denudation.de/berichte/pakistan97/1510_index.html


    sehr lecker:
    http://www.abwassertechnik.at/news/040818.htm
    (wobei ich mich bei sowas immer frage, ob das verlässliche Schätzungen sind oder ob die nur über den Daumen peilen oder würfeln....)


    http://home.wtal.de/bg/pakarch/wasser.htm


    http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,PAK,00.html
    (beachte beim Stichpunkt Landwirtschaft, wieviel bewässert wird. und auch der Anbau von Baumwolle ist alles andere als unproblematisch. Während der Wuchsphase benötigt so ein Strauch seeeeehr viel Wasser und muss fast immer künstlich bewässert werden. während der Samenreife (was zu den nutzbaren Fasern führt) darf es aber nicht regnen, da sonst alles verpappt und die Qualität rapide abnimmt. Und genau hier liegt das Problem.
    - Bewässerung
    - Wetterabhängige Qualität
    - Exportpreise von Qualität abhängig
    d.h. im worst case verschwendet Pakistan wertvolles Süßwasser für völlig unbrauchbare baumwolle :rolleyes:
    ich weiß zwar nicht, inwieweit man der Spiegel-Jahrbuch-Statistik trauen kann... aber Baumwoll-Export wird nicht aufgeführt... laut UN-Comtrade hat Pakistan 2003 aber Baumwoll(produkte) für fast 3Mia US-$ exportiert - und importierte Baumwolle im für 580Mio US-$ (Textilindustrie)
    ohne dass ich jetzt den genauen Warenfluß kenne, scheint Baumwolle für Pakistan durchaus lohnend zu sein. vornehmlich aber durch Textil-export. größere Gewinnspanne als reine Baumwolle. und dann wäre noch die Frage zu klären, inwieweit Pakistan direkt von den Ausfuhrerlösen der Textilfirmen profitiert. Das sind ja keine Zahlen, die der Staat Pakistan für Export bekommt... denn soweit ich weiß, gibts in Pakistan keine VEB :)


    naja, ich hoffe, etwas geholfen zu haben


    (wehe, wenn ich das umsonst gemacht habe *droh* ;) )

  • link nicht gerade...
    aber das Problem in Indien und auch in Pakistan sind die talformen. im Mittel- und Unterlauf dieser Flüsse sind die Täler unglaublich breit. von wasserscheide zu wasserscheide können schonmal 10km und mehr liegen.
    wenn nun der Fluß hochwasser führt, und vielleicht um 40cm ansteigt, dann liegen sofort große Flächen unter Wasser.
    hmmm. als Vorstellungshilfe:
    wenn im Grand Canyon mal Hochwasser ist, fällt das nicht weiter auf, der Colorado hat so ein enges bett, dass er faktisch nicht über "die Ufer" treten kann. im Vergleich dazu kannst du dir mal Rhein oder Elbe im Mittel- und Unterlauf ohne Deiche vorstellen... und das ganze noch 6x größer :)


    d.h. wenn Siedlungen in Flußnähe errichtet werden, sind sie automatisch im Flutgebiet eines Flusses.
    diese Geomorphologie macht eine Wasserkraftnutzung für Indien und Pakistan im Mittel- und Unterlauf ihrer großen Flüsse übrigens so schwierig... der Damm müsste einige Km lang sein und vor allem müsste er in einer trockenzeit errichtet werden. wenn der Monsun kommt und der Fluß wieder große wassermassen führt, sollte so ein Damm stehen.. fließendes Wasser kann großen schaden anrichten
    :D


    ferner dürfte die vorhandene (oder eben nicht vorhandene) Vegetation ihr übriges zu den überflutungen beitragen. geringe Veg.bedeckung = geringer wasserrückhalt --> überflutungen dürften sehr schnell einsetzen, sprich: rascher anstieg des Pegels



    deutsche links speziell zum thema überschwemmungen im zusammenhang mit Pakistan hab ich nicht bei der hand.. nach englischsprachigen such ich garnicht erst, wenn du dich damit so schwer tust... :rolleyes:

  • Beispiel wofür?
    ich mein, in Pakistan gibts nur einen großen Fluß - den Indus. und wenn du mal eine Karte zur Hand nimmst, wird dir auffallen, dass die meisten Siedlungen an Wasserläufen liegen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Geography_of_Pakistan
    hier ist der Indus ohne nebenflüsse eingetragen, aber du siehst, dass viele (große) siedlungen quasi direkt am Fluß liegen. was natürlich schon immer Vorteile bei der Abfall- und Abwasserentsorgung hatte ;)


    oder wofür willst du jetz ein Beispiel?
    Talform? schau mal hier:
    http://www.myhimalayas.com/lad…s_valley_from_stognak.jpg
    ist meiner meinung nach aber immer noch mittellauf...
    aber du erkennst die gigantische Ausdehung zwischen den Wasserscheiden...


    http://www.lowdin.nu/MTB/KazatoLeh_files/image052.jpg
    herrliches Bild. weite Schwemmebene. typisch für sehr große Wassermassen. der Pegel steigt.. steigt.. die Strömungsgeschwindigkeit nimmt zu, mehr Partikel können transportiert werden... Pegel steigt weiter.. und irgendwann tritt der Fluß über die Ufer. aufgrund der weiten Ebenen (Eindeichung wäre sinnlos) steht _sofort_ eine große Fläche unter Wasser. die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab, die Energie reicht nicht mehr aus, um die Fracht weiterzutransportieren. es kommt zu einer geschichteten Ablagerung. siehe Bild.


    ps: nervt die google-bild-suche nur mich so an, oder gibst bessere Bildsuche? ich mein.. da findet man ja mal _garnix_ 2 vernünftige Bilder in über 30 Seiten suchergebnis :evil:


    pps: es gibt auch in Europa flüsse, die eine sehr große Talbreite haben, aber hier sind die Talformen vielleicht eher eine geschwungene Senke, wohingegen z.B. für Ganges, Indus aber auch Niger die Täler noch etwas flacher sind. dazu kommt einfach die tatsache, dass die dortigen Niederschläge für den normal-Europäer, der sowas noch nicht erlebt hat, wohl unfassbar sind... Monsun ist Monsun...
    die Abflußmengen sind um ein vielfaches höher als die europäischer Flüsse... darum kommen überschwemmungen dort im prinzip regelmäßig vor. in den weltweiten nachrichten erscheint es dann immer nur, wenn mal "wieder" 500 Leute ertrunken sind oder eine Epedemie ausgebrochen ist, die in stehendem, mit Fäkalien belastetem Wasser ihren Nährboden findet... Cholera z.B.