Raumplanung/Raumordnung

  • hey,
    ich schreibe am nächsten donnerstag eine lk-arbeit über das thema raumplanung. allerdings haben wir zu diesem theam so gut wie nix gemacht. wir haben über die zentren gesproche und ein paar bespielestädte genommen.
    weiß jemand wie ich mich weiter auf diese arbeit vorbereiten soll, was noch eine große rolle bei der raumplanung spielt?
    danke und liebe grüße

  • hm. ich frage mich ernsthaft, was Raumplanung an der Schule verloren hat ?(


    also in Deutschland ist Raumplanung Bundessache, Ländersache, Kreissache, Gemeindesache. Je nach größe der Planung.
    Gemeindeplanung beschränkt sich auf innerörtliche Planung zu Bebauung, Infrastruktur etc und auf Landesebene wird über Maßnahmen entschieden, die weiträumigere Auswirkungen haben.


    In Deutschland wird immer noch das Christallersche Modell der Zentralen Orte Verfolgt. Unterzentrum-Mittelzentrum-Oberzentrum. Wobei das Unterzentrum Waren des täglichen Gebrauchs anbietet und das Oberzentrum ebenfalls waren des täglichen gebrauchs aber zusätzlich noch Dienstleistungen und waren mit "hoher Zentralität"... z.B. ein Gericht... oder Arbeitsamt (obwohl die beiden schon in mittelzentren liegen können...) aber Bundesbankfiliale z.B.


    hm. naja... und ansonsten gilt halt bei Raumordnung/ -planung, dass Gesetze beachtet werden müssen, nachhaltigkeit der Nutzung eine Rolle spielen soll... hmm
    und planung der gemeinde darf nicht der planung des kreises zuwiderlaufen, die des kreises nicht der planung des landes usw...
    also der bund gibt grobe pläne vor und alles wird nach unten weitergereicht...


    es ist jetzt schwer, so allgemeine Hilfe dazu zu geben... Raumplanung umfasst so viel - und grundlegend doch so wenig.. also wenn du konkrete Fragen hast... ?(