Nachhaltigkeit

  • Hallo,


    ich suche dringend Infos zu dem Thema "wirtschaftliche Nachhaltigkeit".


    Wenn ich über die Suchmaschinen gehe finde ich nichts wirklich Passendes.


    Wäre super nett wenn mir da einer helfen könnte.


    MfG

  • Was ist Nachhaltige Entwicklung?
    Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, welche die heutigen Bedürfnisse deckt, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen, ihre Bedürfnisse decken zu können, zu gefährden.
    Quelle: IPCC Bericht 2001 Zusammenfassungen für politische Entscheidungsträger, p.109


    Gleich der erste Link bei Google ;)

  • Hab jetzt nicht viel Zeit das selbst zu erklären


    Nachhaltiges Wirtschaften / Unternehmen


    Wirtschaftsvertreter sprechen von einem nicht festlegbaren, offenen Suchprozess der Nachhaltigkeit. Was heißt nun Nachhaltigkeit in Bezug auf die Unternehmen ?


    "Nachhaltigkeit heißt für Unternehmen schlicht, gut zu wirtschaften, mit einer realistischen Ausgewogenheit zwischen Gewinnerzielung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Schon deshalb ist es unser ureigenes Anliegen, gesamtgesellschaftlich, sozial und ökologisch verantwortlich zu denken und zu handeln. Die Sensibilität dafür ist sicherlich in den letzten Jahren nochmals gestiegen. Eine intensivierte Unternehmenskommunikation in Form von Umweltberichten – und in letzter Zeit vermehrt auch Nachhaltigkeitsreports – aber auch die Diskussionen um „Corporate Responsibility“ zeigen dies (Econsense Dialogpapier- Forum nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft)".


    Ein wichtiges Instrument für die nachhaltige Produktentwicklung ist die Ökoeffizienz.


    Quelle: Wikipedia



    evtl. auch:
    http://www.nachhaltigkeit.aach…lungshilfeministerium.htm

  • Kann mir jemand mal bitte diese beiden Begriffe: "Produktionskapital und Finanzkapital" klar erläutern,damit auch ich es verstehe?Ich finde zwar auch etwas über google aber da steht immer richtig viel dazu.


    Habe es hier gepostet,da die beiden Begriffe im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit stehen.