Frage zu Klausuren

  • Hallo,


    ich habe heute meine Klausur wiederbekommen und ich habe mich sehr aufgeregt. Ich habe zwar 11 Punkte, aber mir wurden grundlos Punkte abgezogen, nur weil es meinem Lehrer so gepasst hat.
    Z.B habe ich geschrieben "...to pay off the jacket" (Da wurde einem Jungen von seiner Lehrerin Geld geliehen, weil er eine Jacke bezahlen sollte, die gestohlen wurde...) Mein Lehrer hat das "off" unterstrichen und es durch "for" ersetzt. Ich habe ihn darauf angesprochen und ihm im Wörterbuch gezeigt, dass "off" und nicht "for" richtig ist und er sieht es einfach nicht ein. Er sagt, er denkt "for" ist richtig, und deswegen ist es auch so.
    Kann er mir auch Punkte abziehen, wenn ich einen Absatz gemacht habe? Bzw. wenn mein Zitat zu lang ist?! ich will das wirklich mal gerne wissen. Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich dagegen vorgehen will?


    Jezz

  • Hallo Jezz,
    deine Klausur ist mit GUT bewertet worden. Warum nennst du als Beispiel für die Willkür des Lehrers nur ein Beispiel, bei dem ich nicht einal sicher bin, ob er nicht Recht hat, denn PAY OFF bedeutet abbezahlen in Raten. Meintest du das?


    Kann denn an dieser Kleinigkeit die Bewertung deiner klausur scheitern?
    Wie wurde der Inhalt bewertet?
    Wie war der Fehlerquotient:
    Die beste Möglichkeit zur Klärung deiner Bedenken ist stets ein lockeres Gespräch mit dem jeweiligen Fachlehrer.Glaubst du wirklich, er hat was gegen dich, wenn er dir ein GUT akreditiert?
    Solltest du dich weiterhin ungerecht bahandelt fühlen, kannst du mir gerne eine Kopie deiner Klausur zu Bewertung zuschicken.
    Bleib Cool!
    Richard

  • Hallo Richard,


    ich war ein Jahr im Ausland, und ich denke, ich kann relativ gut Englisch sprechen und schreiben. Diese Boshaftigkeit meines Lehrers hat sich nicht nur bei mir gezeigt, sondern auch bei anderen Mitschülern.
    "pay off" ist richtig, da es erstens so im Text verwendet worde (Klausur), zweitens andere auch der Meinung sind, und drittens es im Wörterbuch steht.
    Ein weiteres Bsp.: In der letzten Aufgabe der Klausur konnten wir eines von drei Themen zum freien Schreiben wählen. Ich habe das erste Thema genommen. Da stand ein Satz von Pink Floyd: We don't need no education. Wir sollten sagen, ob er mit der Aussage Recht hat und dann die Vor- und Nachteile erörtern. Meiner Meinung nach, beinhaltet der Satz eine doppelte Verneinung und ist damit positiv. D.h. ich habe geschrieben, der Satz von Pink Floyd stimmt und wir brauchen Bildung. Es stand sogar im Abibuch ( ich glaube 2002 Ausgabe). Aber er hat es mir als Fehler angestrichen: Widerspruch. Meiner Meinung nach liegt er falsch.
    Ein weiteres: In der ersten Aufgabe war ein Zitat gegeben und wir sollten das stylistische Mittel angeben und begründen. Ein zweites Zitat und stylistisches Mittel sollten wir selber noch heraus suchen. Er hat mir Punkte abgezogen, weil ich das erste Zitat nochmal aufgeschrieben habe und das zweite war ihm zu lang!!! (Das Zweite war ein Satz)
    Er hat auch andauernd Wörter unterstrichen und die durch andere ersetzt, die er für besser hält. Obwohl die auch in Ordnung sind, die ich verwendet habe. Einmal hatte ich etwas komplett aus dem Wörterbuch übernommen, sogar da gab es was zu bemängeln. Ich verstehe das nicht!!!
    Inhaltlich habe ich 13 Punkte, im Ausdruck 12 Punkte und Rechtschreibung 07 Punkte.
    Und noch eine Frage, seit wann muss man hinter etc. , wenn es am Ende des Satzes steht, keinen Punkt mehr setzen?
    BSP: For christmas she wants a doll, a flute and a teddy etc.


    Danke für Antwort. Jezz

  • Hi Jezz,
    ich bin überzeugt, dass du im Englischen sehr fit bist.
    Ich greife aber aus deinem letzten Beitrag mal den Sazu aus Pink Floyds WALL heraus, den zu zwar LOGISCH (doppelte Verneinung ist Bejahung) richtig gedeutet hast(gilt auch in Mathe) aber sprachlich falsch interpretiert hast, denn eine doppelte Verneinung ergibt im englischen Working-class slang eine verstärkte Bejahung. Die Kids meinen also "Wir brauchen überhaupt keine Education", ein Satz, der natürlich-ironisch gedeutet- sich selbst widerspricht. Denn korrektes Schriftenglisch ist in GB unverzichtbar.


    Zu der Zitataufgabe:
    Die Aufgabe verlangte-wie du selbst mitteilst- die Findung eines WEITEREN Zitats, du hast noch einmal dasselbe genommen. Kommentar: Aufgabe ungenau bearbeitet(sorry!)
    Oder habe ich dich hier falsch verstanden, wenn du schreibst, dass du "das 2. Zitat nochmal augeschrieben hast"? Aber warum war dann das zweite Zitat(also hast du noch eins gebracht) zu lang? Grübel......
    Was das Unterstreichen deiner Formulierungen und deren Ersatz durch Lehrer-Vorschläge betrifft, müsste ich erst einmal wissen, ob hier auch Fehler angerechnet wurden, denn sonst ist das einfach eine Sprachhilfe aufghrund größerer Kompetenz des Korrigierenden. Das mache ich auch bei Klausuren, ohne natürlich am Rand rote Striche anzubringen.
    eigentlich verstehe ich deine ganze Erregung nur teuilweise-eas sei denn du hast mit dem Lehrer gefühlsmäßige Probleme. Dein Argument "weil auch andere (WER?) der Meinung sind", finde ich- no hard feelings- etwas schwach.
    mit wem willst du dich solidarisieren? Ich habe den Eindruck, dass du in Englisch sehr kompetent bist und auch über Bagatellen ("etc.?) hinwegsehen könntest.
    Schick mir doch mal einen englischen Text-z. B. deine Antwort auf dieses Schreiben-per mail, damit ich dir meine-auf 40 Jahren basierende Fremdsprachenerfahrung- mitteilen kann.
    Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten.
    Aggressive approach: "When the going gets tough, the tough get going"
    oder
    The pragmatic approach:"Keep cool and wait for results".


    Es gibt ein schönes Zitat aus "Staatsanwälte küsst man nicht", wo die kleine Tochter zu ihrém Vater (Robert Redford) sagt: "Hey Dad, politics means that you finally get what you want".
    Denk mal drüber nach, bevor du den Kampfanzug anlegst.


    Richard

  • Hallo Richard.


    Also ich bin eigentlich gar nicht mehr soooo dolle erregt, ich fühle mich nur ungerecht behandelt.


    Zitat

    Ich greife aber aus deinem letzten Beitrag mal den Sazu aus Pink Floyds WALL heraus, den zu zwar LOGISCH (doppelte Verneinung ist Bejahung) richtig gedeutet hast(gilt auch in Mathe) aber sprachlich falsch interpretiert hast, denn eine doppelte Verneinung ergibt im englischen Working-class slang eine verstärkte Bejahung. Die Kids meinen also "Wir brauchen überhaupt keine Education", ein Satz, der natürlich-ironisch gedeutet- sich selbst widerspricht. Denn korrektes Schriftenglisch ist in GB unverzichtbar.

    Also zu dem Satz. Da stand nur der Satz (von Pink Floyd's Song), We don't need no education. Allerdings sollte und konnte ich mich nicht auf den Song beziehen, da ich den Text gar nicht kenne. Und deshalb bin ich nur von dem kleinen Satz ausgegegangen. Der Punkt ist ja, dass es im Abiturwissen (Klausuren und Lösungen) in zweierlei Wegen dargestellt worde. (Da bezog man sich auch nicht auf den Songtext) "Es ist möglich, dass es Slang ist bzw. eine doppelte Verneinung, which intends to be positiv". D.h. für mich, gut ich habe die doppelte Verneinung erkannt und damit den Satz richtig interpretiert. Andererseits kann man es auch als Slang interpretieren ( was ich nicht getan habe) und es meint: Wir brauchen keine Bildung. Verstehst du was ich meine? Ich hätte also keine Punkte abgezogen bekommen sollen, denn es sind zwei unterschiedliche Lösungen möglich


    Zitat

    Die Aufgabe verlangte-wie du selbst mitteilst- die Findung eines WEITEREN Zitats, du hast noch einmal dasselbe genommen. Kommentar: Aufgabe ungenau bearbeitet(sorry!)


    Ein Zitat war angegeben und ich sollte sagen welches stylistische Mittel verwendet worden ist (eine Metapher) und die Bedeutung dieses erläutern.
    Ein zweites Zitat sollten wir selber suchen und dann selber das stylistische Mittel angeben.
    Ich habe das erste Zitat nochmal so vom Aufgabenblatt übernommen, damit er weiß auf was ich mich beziehe. Er hat mir Punkte abgezogen, weil es seiner Meinung nach unnötig war es nochmal anzugeben. Das zweite Zitat habe ich wieder aufgeschrieben. Es war 1 Satz!!! Er fand dies wieder für unnötig und zu lang und hat mir wieder Punkte abgezogen. Ist das berechtigt?


    Zitat

    Was das Unterstreichen deiner Formulierungen und deren Ersatz durch Lehrer-Vorschläge betrifft, müsste ich erst einmal wissen, ob hier auch Fehler angerechnet wurden, denn sonst ist das einfach eine Sprachhilfe aufghrund größerer Kompetenz des Korrigierenden.


    Also er hat mir fast für alle Wörter die er durch angeblich "bessere" ersetzt hat Punkte abgezogen. Ich gebe zu, dass mein Ausdruck manchmal vielleicht auch nicht der beste ist, aber einige Wörter haben durchaus gepasst und waren gut formuliert. Ich schreibe hier wirklich nicht ohne Grund!Darf er mir dafür Punkte abziehen?


    Zitat

    eigentlich verstehe ich deine ganze Erregung nur teuilweise-eas sei denn du hast mit dem Lehrer gefühlsmäßige Probleme. Dein Argument "weil auch andere (WER?) der Meinung sind", finde ich- no hard feelings- etwas schwach

    Ich habe keinerlei gefühlsmäßige Probleme mit meinem Lehrer. Ich kann ihn nur nicht leiden, weil er einem aus jedem bisschen einen Strick dreht. Er hat nicht nur meine Klausur so unfair benotet, sondern auch noch andere. Fast alle in meiner Klasse sind erregt und weil wir eine sehr kleine Schule sind und nur zwei Englischlehrer haben können wir uns an keinen wenden und nach der Richtigkeit fragen. (Die Lehrer fallen sich nicht in den Rücken)
    Ein Freund von mir hat zum Beispiel in der Klausur das Wort "tricky" benutzt. Der Lehrer hat daraufhin das Wort unterstrichen, es durch ein anderes ersetzt und einen Punkt abegzogen. Schüler F. hatte es nochmal unten aufgeführt, warum er das verwendet hat. Daraufhin hat er Wiederholung dran geschrieben und wieder einen Pukt abgezogen. Der Lehrer sagte uns, er hat seine eigenen Regeln und Gesetzte, und die Zitierregeln gelten nicht wie im Deutschen. Sie sind aus dem jeweiligen Land.


    Ich sagt meinem Lehrer, als er uns ermahnte, dass es nicht sein kann, dass er seinen Fehler nicht einsieht und korrigiert, wenn ich ihm die richtige Lösung im Wörterbuch zeige ( wegen "pay off") und er meinte zu mir, ich kapiere gar nichts. Was soll man davon halten?!


    Jezz

  • Liber Jezz,
    inzwischen kann ich deine Verärgerung besser verstehen.
    Zu den Einzelpunkten:
    1. Pink Floyd Zitat:
    Wenn du den Song und die Intention der Filmsequenz nicht kanntest, ist deine Fehlinterpretation verständlich und entschuldbar. Oder war im Unterricht der entsprechende Verständnishorizont erarbeitet worden? In welchem inhaltlichen im Unterricht vorbereiteten Kontext stand eigentlich diese Aufgabe??????????? Schick mit doch mal euer Aufgabenblatt der Klausur!
    2.Interpretation der Zitate:
    Hier hat der Korrigierende meiner Ansicht nach dumm reagiert.
    3. Ersetzen durch "bessere" Formulierungen"
    Wie ich dir bereits in meinem vorherigen Schreiben mitteilte, sollte eine solche Aktion eine helfende Funktion haben und keineswegs mit Punktabtzügen bestraft werden. Das ist UNPÄDAGOGISCH und führt zu Lern-Blockaden. Wenn dein Lehrer das macht, sollte man seine pädagogische Kompetenz in Frage stellen. Leider sind all diese Konfliktfälle in keiner Schulordnung berücksicht und den Betroffenen bleibt nur der mühsame Beschqwerdeweg über die Verwaltungsgerichte. Da braucht man viel Geduld. Man kann mit Begründung eine Zensur anfechten. Das wird je nach Bundesland Leher- oder Schülerfreundlich bearbeitet-für NRW gilt das letztere.
    Du sagst, du hast keinen Ansprechkontakt an der Schule?
    Es muss eine Möglichkeit bei wirklich berechtigten Einwänden geben-wenn das Gespräch mit dem Lehrer nichts bringt- sich entweder an den Jahrgangsstufenleiter oder die Schulleiter zu wenden. Habt Ihr diesen Weg schon in Betracht gezogen?????


    Ich gewinne nach deinen Angaben den Eindruck, dass euer Lehrer nicht sehr gesprächsbereit oder einsichtig ist.
    Eine psycholgisch sehr schwierige Situation, die ich bei eigenen Kindern im Konflikt mit unfähigen Kollegen-leider war das mein Schulleiter- selber unangenehm erlebt habe.
    wa kann ich dir raten??
    Entweder:
    Ihr fragt euch:"Wielange müssen wir den Typ noch ertragen"
    Wenn nur noch kurz-dann forget it There is a life after school!
    Oder: Ihr habt sachlich begründete Einwände gegen sein Bewertungsverfahren, die ihr der Schulleitung gegenüber nachweist. Das wäre der offizielle Weg. Hier müsst ihr eine Güterabwägung vornehmen.
    Darüber solltet ihr im Kursverband mal nachdenken.


    Grüße
    Richard

  • Hallo,


    also ich suche nach der Klausur, weil ich meine gerade wieder abgegeben hab, dass er einiges ändert. *hoff* Deswegen kann ich gerade keine Angaben machen. Aber ich stell sie noch rein.


    Danke ;) Jezz