Hallo
Ich haette eine Frage zum Thema senkrechter Wurf nach unten und zwar:
Ich soll ein v-t- Diagramm zeichen fuer einen Stein, der mit v= 5m/s senkrecht nach unten geworfen wird.
das ist jedoch nicht das Problem, denn ich zeichne das Diagramm, ziehe eine gerade Linie von 5 an der y-Achse bis zur x-Achse durch.
das Problem liegt an der Fragestelllung, welcher Weg nach 3s zurueckgelegt worden ist, vom Diagramm abgelesen.
Wie soll ich das denn machen, wenn ich nicht weiss von welcher Hoehe aus der Stein hinuntergewrofen wurde?
Vielen vielen dank fuer eure Hilfe!!
senkrechter Wurf nach unten
-
-
hallo
Zitatdas ist jedoch nicht das Problem, denn ich zeichne das Diagramm, ziehe eine gerade Linie von 5 an der y-Achse bis zur x-Achse durch.
Du hast also angenommen das die Geschwindigkeit konstant ist?
Wie soll das aussehen, aus der Beschreibung ist mir das nicht ganz klar? Wo schneidet der Graph die x-Achse (wenn er sie schneidet)?ihr sollt sicher beim senkrechten wurf nach unten auch die Erdanziehungskraft (bzw deren Beschleunigung g=9,81 m/s) mit beachten oder?
So weit ich das sehe hast du das nciht getan.
Der Senkrechte wurf ist eine zusammengesetzte Bewegung aus der Startgeschwindigkeit (gleichförmig geradliniege Bewegung, hier V0 = 5 m/s) und der gleichmäßig beschleunigten Bewegung die aus der Erdanziehung resultiert (Beschleunigung a = g = 9,81 m/s).Diese kannst du einfach addieren. Deien Geschwindigkeitsfunktion wäre dann
v(t) = 5m/s + 9,81 m/s · tHab dir mal sicherhaltshalber die 2 Graphen angehangen
-
Hallo
Ich danke Ihnen vielmals fuer Ihre grosse Hilfe.
Aber dann gibt es noch was, was mich so durchaeinader bringt und zwar:
Die Aufgabe lautet:
a)Zeichne das v-t-Diagramm fuer einen Stein, der mit 5 m/s senkrecht nach unten geworfen wird.
Das ist nun kein Problem mehr.
b) Berechne die geschwindigkeit nach 3s. das konnte ich auch hinkriegen.
c) Ermittle aus dem v-t-Diagramm den nach 3s zurueckgelegten Weg.
Hier kam ich durcheinander, ich weiss naemlich nicht welche Gleichung ich anwenden soll:
s= V*t (Hier ist das Problem, dass es keine gleichfoermige Bewegung ist und dass die Anfangsgeschwindigkeit nicht drin ist) daraus kaeme 103,29m
s=a/2 * t^2 (Hier wird die Anfangsgeschwindigkeit vernachlaessigt) daraus kaeme 44,145m
s= V^2/2*a (Hier wird ebenfalls die Anfangsgeschwingigkeit vernachlaessigt) hierraus kaeme 60, 42m
s= a/2 * t^2+ Vo*t+so (Hier habe ich s0, also Anfangsstrecke nicht) ohne dieses so, wuerden 59,145m rauskommen....
Koennten Sie mir bitte helfen??
Danke! -
Ich hab mal das alte und neue themazusammengefügt.
Bitte für ein Thema nur einen Thread aufmachenZum Thema:
3.) Dort steht ja AUS DEM DIAGRAMM, da sist relativ einfach und es reicht das rein Geometrisch zu betrachten.
Der weg s ist ja das Integral einer Geschwindigkeitsfunktion
--> s = ∫ (v(t) dt) + s0Im Diagramm entspricht das Integral der Fläche unter dem Graphen. Da du eine lineare Geschwindigkeitsfunktion ( v0 + g * t) hast berechnet sich die Fläche aus dem Dreieck [Koordinaten: (v0/0), (v0,3s) und (v3s, 3s) ) und dem darunterliegenden Viereck.
klar? :))