Kant und Lessing

  • Hallo,


    ich schreibe morgen eine Klausur über Nathan den Weisen. Ich sehe jedoch noch keinen Zusammenhang zwischen der Ringparabel und Immanuel Kant.?(
    Könnte jemand in ein paar Sätzen den Zusammenhang klar machen?


    gruss
    suppe ?

  • Hallo!


    Also der Zusammenhang dürfte zwischen der Ringparabel von "Nathan der Weise" und dem Ödipuskomplex von Kant liegen. In der Ringparabel werden ja die 3 Ringe vertauscht, bis der Richtige nicht mehr erkennbar ist (kennst du ja). Bei dem von Kant beschriebenen Ödipuskomplex geht es darum, dass das weibliche Kind den Vater liebt, und die Mutter als Konkurrentin ansieht - und umgekehrt (Sohn liebt Mutter und sieht Vater als Konkurrenten an). Nun kann man die Mutter als den Vater von der Ringparabel ansehen. Die Ringe symbolisieren den Mann und die Kinder. Alle Familienmitglieder sind vor der Mutter gleich, wie die 3 Ringe vor dem Vater in der Ringparabel.


    Grüße, oe-floppy

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte meine Frage vielleicht undeutlich gestellt. Wir haben den Ödispuskomplex noch nicht gelesen, darum kann ich ihn nicht so richtig in die Arbeit einfließen lassen.


    Vor der Ringparabel haben wir Kants Text " Was ist Aufklärung?" gelesen. Jetzt denke ich dasmorgen rankommt, dass ich die beiden Texte in Zusammenhang bringen soll.


    Darum lautet die eigentlich Frage, die ich habe, wie man die Aufklärerische Idee von Kant und ja auch Lessing in seiner Ringparabel wiederfindet.


    Sorry für die undeutliche Fragestellung, ich hoffe ihr habts jetzt verstanden :))



    gruss und danke
    Suppe

  • Nun, wenn das so ist:


    Der Vater vertauscht die 3 Ringe in der Parabel so oft, bis er nicht mehr weiß, welcher der richtige war. Laut Kant ist Aufklärung der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.
    Fazit: Dadurch, dass jeder der Brüder einen Ring besitzt, sind diese in der Lage, ihre (selbst verschuldete) Unmündigkeit abzulegen, und meißtern ihr Leben auch ohne die Hilfe des "magischen" Ringes.


    Grüße, oe-floppy