Jemand ne Idee für ne Facharbeit ?

  • Hi,


    ich würde gerne eine Facharbeit im Fach Sozialkunde schreiben. Stehe auf 15 Punkten, allerdings möchte ich das ganze als Übung fürs Studium ansehen. Thema ist mir eigentlich egal. Habe mir zuerst die Methodik zurechtgelegt die das Thema beinhalten sollte. Ich möchte keine Bücher zusammenfassen sondern was praktisches machen. (Umfrage, Chroniken wälzen, Zeitzeugen befragen... o.a.)
    Das Ganze kann auch einen geschichtlichen Beigeschmack haben, bis zu Beginn des 3. Reiches (1933 ;) ) kann ich zurückgehen. Leider ist mir bisher kein geeignetes Thema eingefallen, aber vielleicht hat ja jemand schonmal eine geschrieben und kann mir vielleicht helfen mich in eine Richtung zu lenken.


    Wäre super...


    Dankeschön


    Grüße

  • Sozialkunde?


    Warum schreibst du dann nicht über die Arbeit des Gemeinderates deines Ortes - oder der Stadtverwaltung. Je nachdem, woher du kommst. Als "Aufhänger" kannst du eine Katastrophensituation nehmen, die in deinem Ort einmal vorgefallen ist, und an Hand dieser die Befehlskette beschreiben, oder sagen, wie der Gemeinderat/Stadtrat später versuchte, einer Wiederholung des Vorfalls entgegenzuwirken (Welche Beschlüsse gefasst wurden + wie Beschlüsse überhaupt gefasst werden dürfen usf.). Dazu eignen sich insbesondere Hochwasserkatastrophen oder Brände hervorragend. Da kannst du auch Zeitzeugen befragen. Natürlich kannst du auch übder den Aufbau des Gemeinderates nach dem zweiten Weltkrieg schreiben. Welche Institutionen es gab, und wodurch diese abgelöst wurden. Was neu hinzukam, was wegfiel...


    Grüße, oe-floppy