Ich bin bis jetzt ganz gut klar gekommen mit dem Buch, hab auch eine 2 im Test geschrieben. Aber irgendwie komm ich mit einer Aufgabe nicht Klar...könnte mir bitte jemand helfen?
Aufgabe:
Untersuchen sie den Quelltext "Der Schimmelreiter" nach dem Wesenszug der Zielstrebigkeit bei Hauke Haien. Belegen sie die Ergebnisse mit Belegen.
THX!!
Der Schimmelreiter
-
-
Hallo!
Von dir ist verlangt, dass du den Charakter von Hauke Haien beschreibst. Deine Vermutungen sollst du mir Hilfe von Zitaten oder Handlungen belegen, welche im Buch "Der Schimmelreiter" beschrieben sind.
Ich kann dir leider keine genauen Details über Hauke nennen, denn es ist schon über 8 Jahre her, als ich das Buch las. Übrigens ist dieses Buch auch nicht in meinem Besitz. Aber ein Merkmal von Hauke ist, dass er nicht abergläubisch ist, und dem vertraut, was sich mathematisch-naturwissenschaftlich belegen lässt. Als Beweis würde ich anführen, dass Hauke sich dagegen wehrt, als ein Hund als "Opfer" in den neuen Damm eingegraben werden soll, und Hauke diesen Hund nicht eingraben lässt. (Sowas tat man früher tatsächlich. Meißtens waren es aber Kinder.)
Weiterhin könnte man anbringen, dass Hauke von der Richtigkeit seines Tuns überzeugt ist. Immerhin lässt er einen Damm bauen, der eine ganz andere Form aufweist, als die bisher gebauten Dämme - und das, obwohl diese Bauweise noch nicht erprobt war, und zudem noch mehr Baumaterial (Erde) zur Fertigstellung benötigt, als der alte Damm. Des weiteren lässt er sich nicht von seinen Gegnern beirren, und vertraut auf seine neue Dammform. Textstellen zum Belegen dieser Behauptung kenne ich leider keine.Grüße, oe-floppy
-
Untersuchen sie die Novelle "der Schimmelreiter" von anfang bis seite 42.
Und schildern sie schriflich den werdegang Haukes vom Jungspund zum Deichgrafen!