Brauche Hilfe,Dringend!!!!

  • Hi@all
    ich habe eine Hausaufgabe bekommen die ich nicht wirklich verstehe es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte


    hier ist die aufgabe:
    Ersetze folgende substantive durch das pronomen:
    imperii
    poculum
    provinciis
    mercatorum
    oculos



    Danke im Vorraus
    Bye Carina

  • Pronomen sind - vom Wortsinn her - Stellvertreter eines Nomens, eines Substantives, können aber auch zur näheren Bestimmung eines Substantives dienen, dann gelten sie als Begleiter.
    Manche Pronomen ersetzen tatsächlich ein Substantiv, z.B. »ER« < -- > »der Mann«. Solche Pronomen werden nie attributiv gebraucht.


    Andere Pronomen, z.B. »DIESER«, lassen sich statt eines Artikels attributiv und als Satzglied verwenden: »DIES habe ich nicht gewusst. JENER Mann saß am Steuer.«


    Die meisten Pronomen sind flektierbar und dann auch deklinierbar.


    Es gibt aber auch undeklinierbare Pronomen, wie z.B. »etwas« oder »man«.


    Ich schätze mal, dass du genau das tun musstm was im ersten Abschnitt steht. Für dich dürften in dem Falle ja nur ich, du, er,sie,es, wir´, ihr, sie (im Plural) relevant sein, wobei du wohl wirklich nur er,sie,es und sie im Plural brauchst, das andere wäre Humbug, wenn man sich das überlegt.
    Das für dich relevante Pronomen im Latein ist also is, ea, id


    imperii - Genitiv, Singular, Neutrum - Grundform: imperium (o-Deklination) - dt. Bedeutung: Befehl, Reich - Pronomen: es (eius)
    Das Reich war groß. Es stand unter guter Herrschaft.



    poculum - Nominativ oder Akkusativ, Singular, Neutrum - Grundform: poculum (o-Deklination) - dt. Bedeutung: Trinkgefäß - Pronomen: es (id)
    Das Trinkgefäß war fast leer. Es wurde aufgefüllt.



    provinciis - Dativ oder Ablativ, Plural, Femininum - Grundform: provincia (a-Deklination) - dt. Bedeutung: Provinz - Pronomen: sie (iis)
    Die Provinzen liegen im Norden. Sie werden gut verwaltet.



    mercatorum - Genitiv, Plural, Maskulinum - Grundform: mercator (kons. Deklination) - dt. Bedeutung: Kaufmann - Pronomen: sie (eorum)
    Die Kaufmänner führen ein Gespräch. Sie überlegen sich neue Marktstrategien.



    oculos - Akkusativ, Plural, Maskulinum - Grundform: oculus (o-Deklination) - dt. Bedeutung: Auge - Pronomen: sie (eos)
    Die Augen waren auf Max gerichtet. Sie leuchteten voller Begeisterung.


    Also wenn du einmal weisst, welcher Fall es ist und ob Plural oder Singular, dann kannst du ja einfach die Deklination von is, ea, id durchgehen.
    Findet sich auch unter:
    http://www.abipur.de/hausaufga…s/html/index.shtml?id=160