Textinterpretation Schiller

  • Hi!
    Ich soll bis nächste Woche eine frühere mündliche Abiturprüfung vorbereiten und dann in 15 Minuten mündlich darlegen. Habt ihr vielleicht irgendweche Ideen, Tipps und vielleicht eine Idee in welchem Jahrgang/Bundesland diese Aufgabe dran kam?


    Friedrich Schiller: Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?
    (Auszug)


    Die Gerichtsbarkeit der Bühne fängt an, wo das Gebiet der weltlichen Gesetze sich endigt. Wenn die Gerechtigkeit für Gold erblindet, und im Solde der Laster schwelgt, wenn die Frevel der Mächtigen ihrer Ohnmacht spotten, und Menschenfurcht den Arm der Obrigkeit bindet, übernimmt die Schaubühne Schwert und Waage, und reißt die Laster vor einen schrecklichen Richterstuhl. [...] Wenn keine Moral mehr gelehrt wird, keine Religion mehr Glauben findet, wenn kein Gesetz mehr vorhanden ist, wird uns Medea noch anschauern, wenn sie die Treppen des Palastes herunter wankt, und der Kindermord jetzt geschehen ist. Heilsame Schauer werden die Menschheit ergreifen, und in der Stille wird jeder sein gutes Gewissen preisen, wenn Lady Macbeth, eine schreckliche Nachtwandlerin, ihre Hände wäscht, und alle Wohlgerüche Arabiens herbeiruft, den hässlichen Mordgeruch zu vertilgen. So gewiss sichtbare Darstellung mächtiger wirkt, als toter Buchstabe und kalte Erzählung, so gewiss wirkt die Schaubühne tiefer und dauernder als Moral und Gesetze. [...]
    Unmöglich kann ich hier den großen Einfluss übergehen, den eine gute stehende Bühne auf den Geist der Nation haben würde. [...]
    [...] so empfängt uns die Bühne - in dieser künstlichen Welt träumen wir die wirkliche hinweg, wir werden uns selbst wieder gegeben, unsre Empfindung erwacht, heilsame Leidenschaften erschüttern unsre schlummernde Natur, und treiben das Blut in frischeren Wallungen. Der Unglückliche weint hier mit fremdem Kummer seinen eigenen aus, - der Glückliche wird nüchtern, und der Sichere besorgt. Der empfindsame Weichling härtet sich zum Manne, der rohe Unmensch fängt hier zum ersten Mal zu empfinden an. Und dann endlich - welch ein Triumph für dich, Natur - so oft zu Boden getretene, so oft wieder auferstehende Natur - wenn Menschen aus allen Kreisen und Zonen und Ständen, abgeworfen jede Fessel der Künstelei und der Mode, herausgerissen aus jedem Drange des Schicksals, durch eine allwebende Sympathie verbrüdert, in ein Geschlecht wieder aufgelöst, ihrer selbst und der Welt vergessen, und ihrem himmlischen Ursprung sich nähern. Jeder Einzelne genießt die Entzückungen aller, die verstärkt und verschönert aus hundert Augen auf ihn zurück fallen, und seine Brust gibt jetzt nur einer Empfindung Raum - es ist diese: Ein Mensch zu sein.


    Aufgabe
    Legen Sie, ausgehend von dem vorgegebenen Textauszug, die Aufgaben und Wirkungsmöglichkeiten, die Schiller für die "Schaubühne" sieht, dar. Gehen Sie dabei auf Grenzen und Probleme der Schillerschen Auffassung ein.
    Belegen Sie an ausgewählten Aspekten, inwiefern man die von Schiller geäußerten Auffassungen als epochenübergreifend bezeichnen kann.

  • Hallo!


    Also aus welchem Abiturjahrgang und welchem Bundesland diese Aufgabe stammt weiß ich leider nicht. Ich könnte dir aber anbieten bei der Lösung der Aufgabe zu helfen. Verstehst du nur die Aufgabenstellung nicht, oder fällt dir kein Ansatz ein? (Die Lösung will ich mal nicht schon posten, würde dir vieleicht nicht viel nützen, außer dass du in der Abiprüfung dann wieder nicht weißt wie weiter.)


    Grüße, oe-floppy

  • schon mla gut dass hier schon mal jemadn ahnung davon zu haben scheint.
    Also ich wills mla versuchen zu erklären. Ich bin in Deutsch grottenschlecht (so etwa 3 Punkte durchschnitt) und diese Aufgabe is sowas wie ne Strafaufgabe für mich (weil ich nich mit ins Theater will weil die zu einer sehr ungünsitgen zeit fahre. da aber unterricht dafür ausfällt hab ich diese aufgabe gekriegt). Es geht also für mich nicht darum dass ich mich für die mündliche Deutschprüfung vorbereite da ich Deutsch schriftlich geschriebn habe und deshalb nicht in die mündliche muss.


    Also zu der Aufgabe, du hast recht oe-floppy ich verstehe keine einziges Wort was nun diese Aufgabenstellung von mir will.

  • Hallo!



    Zitat

    Legen Sie, ausgehend von dem vorgegebenen Textauszug, die Aufgaben und Wirkungsmöglichkeiten, die Schiller für die "Schaubühne" sieht, dar.


    Dies bedeutet, dass du nur den Text liest, und Aufgaben und Wirkungsweise der Schaubühne aus der Sicht Schillers aufschreibst.


    Stichpunkte dazu aus dem Text wären:


    Aufgaben:
    - Gericht: Richtet über das Tun und Handeln in der Gesellschaft/Politik, wasweißich wo...
    - Weltflucht: lässt den Zuschauer fü einen Moment seine Sorgen vergessen


    Wirkung:
    - Unterhaltung
    - veränderung/Beeinflussung der gesellschaft zum Besseren




    Zitat

    Gehen Sie dabei auf Grenzen und Probleme der Schillerschen Auffassung ein.


    Kurz gesagt: Die Meinung Schillers analysieren und deren Probleme/Fehler/Grenzen usf. auschreiben


    - Gerichtsbarkeit bleibt auf der Bühne, außerhalb ist niemand für diese Gerichtsbarkeit erreichbar.
    - Menschen müssen die Intention des jeweiligen Bühnenstückes aufgreifen und verfolgen, sonst hat dieses keine Wirkung
    - Zuschauer muss sich auf die Geschichte des Autors einlassen, sonst ist er nicht für das Bühnenstück, und erstrecht nicht für die Intention des Autors empfänglich




    Zitat

    Belegen Sie an ausgewählten Aspekten, inwiefern man die von Schiller geäußerten Auffassungen als epochenübergreifend bezeichnen kann.


    Bei der Aufgabe handelt es sich wahrscheinlich um die Einserbremse. Hier musst du wissen, in welcher Epoche Schiller gelebt hat, und was die kulturellen Merkmale dieser und anderer waren. Dies musst du dann im Zusammenhang mit Schillers Aussagen schreiben.


    Ich vermute, dass es auf die Zeit des Vormärzes vorgreift, bzw. die der Aufklärung. In einer dieser Epochen glaube ich gab es eine "Revolution" auf der Bühne und dem Papier, ich weiß nur nicht mehr welche, und Aufzeichnugen habe ich dazu keine (dabei).





    Zitat

    Es geht also für mich nicht darum dass ich mich für die mündliche Deutschprüfung vorbereite da ich Deutsch schriftlich geschriebn habe und deshalb nich...


    Wundert mich, dass nach den Abschlussprüfungen scheinbar noch Unterricht herrscht. Denn der letzte Schultag ist vorbei und Noten können keine mehr gegeben werden. Du bist somit der "Gerichtsbarkeit" der Lehrer schon entflohen, außer es handelt sich um die Prüfungen natürlich. Naja, egal. Ist nur sehr seltsam.



    Grüße aus der Schillerstadt,
    oe-floppy

  • hey cool ich danke dir unendlich!! du scheinst echt was drauf zu haben.


    Ja das is in Sachsen etwas seltsam. Wir haben die Prüfungen schon alle hinter uns aber wir haben jetzt noch 4 wochen schule. und in der nächsten woche können wir sogar noch noten bekommen