Beiträge von schüler087123

    ehmmm ja das ergbenis bei der 1 is ja ok aber wie biste dadrauf gekommen weil unser lehrer meinte ...... erst alpha dann s oder so und dann die fläche ausrechenn also in zwischenschritten wie lauten die denn kannn mir da md helfen ?!!=/

    [SIZE=2]Hallo zusammen hab da sehr wichtige fragen und ich brauch die lösungen unbedingt bis morgen weil der lehrer mich sonst killt =/ :) also da sind 2 aufgaben die ich nicht verstehe :
    1.) berechne den Flächeinhalt eines Kresiabschnitts für r=s=6cm . Bestimme zunächst alpha !!
    2.) Der Spitzbogen eines gothischen Fensters besteht aus 2 Kreisbögen mit gleichem Radius r=1,60m . Berechne zu fig.5 den Flächeninhalt des Fensters
    (P.s: im schaubild der figur ist die höhe = 2m und die breite des fensters 1,60m )


    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HEUTE NOCH WEITERHELFEN =/ WÄRE ECHT NETT ...VIELEN DANK SCHON EINMAL IM VORRAUS =)
    [/SIZE]

    also hab das mal si gemacht wie du das gesagt hast , in Stichpunkten . Und hab hier den ertsen teil wo es nur um das wichtigste geht ist das denn nun korrekt nach der Reihenfolge und so ? weil so trag ich das morgen vor...also:


    NITRATE


    -(allgemeine Summenformel MNO3/ m = Metall Kation)


    - Es ist eine verbindung , die aus den Elementen Stickstoff(N) und Sauerstoff(O) besteht.
    - Chemische Formel für Nitrat lautet NO3-
    - Nitrat ist eine Gruppenbezeichnung für Salze (Salze = sind chemische Verbindungen , die ein aus Ionen bestehende Kristallstruktur haben (zumeist aus Metall und Nichtmetall) prinzipiell sind Salze Realtionsprodukte einer Säure mit einer Base – Säure + Base  Salz + Wasser - ), der Salpetersäure
    - Das Nitrat Ion ist das Anion (negativ geladen) der Salpetersäure und Salze die dieses Nitrat-Ion enthalten bezeichnet man als Nitrate, wie z.B. NaNO3 bzw. KNO3 , deren Stammverbindung (HNO3-Salpetersäure) darstellt. Ausserdem besteht es aus Base-Restionen:
    - Base Restionen sind die Ionen die nach der Säure-Base-Reaktion (Salzbildung) von der Base übrig bleiben und ein Teil des Salzes bilden.
    - Bei anorganischen ( anorganisch= sind Elemente und Verbindungen die keine Kohlenwasserstoffverbindungen enthalten (es gibt Ausnahmen ! ) ) Basen-Restionen sind häufig die Ionen von Alkali- und Erdalkalimetallen
    - Bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle Nitrate allgemein gut kristalisierende und leicht wasserlösliche Substanzen.
    - In den zumeist wasserlöslichen Salzen liegt das NO3- als negativ geladenes Ion vor.

    da ist es jetzt ok oder was fehlt da oder ist fehlerhaft ...ohoh deisntag ist es soweit ?(
    aber ich hab mir das ganze nochmal 3x angegcukt und versteh es so eigentlich ganz gut also:


    Nitrate


    (allgemeine Summenformel MNO3 / m = Metall Kation)


    Es ist eine Verbindung, die aus den Elementen Stickstoff(N) und Sauerstoff(O) besteht. Die chemische Formel für Nitrat lautet NO3-


    Nitrat ist eine Gruppenbezeichnung für Salze(Salze sind chemische Verbindungen (zumeist aus Metall und Nichtmetall), die ein aus Ionen bestehende Kristallstruktur haben. Prinzipiell kann man Salze als Reaktionsprodukte einer Säure mit einer Base auffassen. Die allgemeine Reaktionsgleichung dazu lautet:


    Säure + Base → Salz + Wasser)
    ,der Salpetersäure.Das Nitrat-Ion (NO3-) ist das Anion(Ein negativ geladenes Ion heißt Anion) der Salpetersäure und Salze die das Nitrat-Ion enthalten bezeichnet man als Nitrate, wie z.B. NaNo3 bzw. KNo3 ,deren Stammverbindung (hno3-Salpetersäure) darstellt.


    Es besteht aus dem Nitrat-Ion und Base-Restion. Base Restionen sind die Ionen die nach der Säure-Base-Reaktion (Salzbildung) von der Base übrigbleiben und ein Teil des Salzes bilden
    (im Prinzip alles was nicht HO- ist)


    Bei anorganischen(anorganisch - von Anorganische Chemie oder Anorganik umfasst, einfach ausgedrückt, die Chemie aller Elemente und Verbindungen, die keine Kohlenwasserstoffverbindungen enthalten(es gibt auch Ausnahmen ) )
    Basen-Restionen sind häufig die Ionen von Alkali- und Erdalkalimetallen. Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Bismutnitrate) sind fast alle Nitrate in Wasser leicht löslich
    .In den zumeist wasserlöslichen Salzen liegt das no3- als negativ geladenes Ion vor .
    Ein Nitratsalz entsteht Beispielweise bei der Reaktion einer Lauge mit Salpetersäure.
    Beispielsreaktion:Ba(OH)2 + 2HNO3 = > Ba(NO3)2 + 2H2O
    Bariumhydroxid + Salpetersäure => Bariumnitrat + Wasser
    Allgemein : Base + Salpetersäure Nitrat + Wasser
    Nitrate
    • Kaliumnitrat - KNO3
    • Natriumnitrat - NaNO3
    • Bariumnitrat - Ba(NO3)2
    Manche Nebengruppenelemente wie Wolfram bilden keine Nitrate
    Anwendungen
    .
    1. Technische Bedeutung haben vor allem die Natrium-, Kalium-, Calcium- und Ammoniumnitrate. Sie werden vor allem bei der Herstellung von Düngemitteln oder Explosivstoffen eingesetzt oder dienen bei technisch-chemischen Prozessen als Oxidationsmittel
    2. Nitrate verwendet man auch als Konservierungsmittel, um den schnellen Verderb von Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln zu verhindern
    3. Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Bismutnitrate) sind fast alle Nitrate in Wasser leicht löslich. Wegen dieser Eigenschaft gelangen große Mengen an Nitraten u. a. durch das Düngen in den Boden und durch Auswaschung in die Gewässer. Ebenso gelangen Nitrate ins Grundwasser und damit auch ins Trinkwasser. Für den Nitratgehalt im Trinkwasser wurden gesetzliche Grenzwerte festgelegt,.

    leider nimmt der die datei nich an deswegen kopier ich das jetzt hierhin :


    Nitrate


    (Summenformel MNO3 / m = metall kation)
    Nitrate ist eine Gruppenbezeichnung für Salze der Salpetersäure.Das Nitrat ion (NO3-) ist das anion der salpetersäure und salze die das nitrat ion enthalten bezeichnet man als Nitrate wie zb Na No3 bzw. KNo3 ,deren Stammverbindung (hno3) darstellt. Es ist eine Verbindung, die aus den Elementen Stickstoff(N) und Sauerstoff(O) besteht. Die chemische Formel für Nitrat lautet NO3- . Es besteht aus dem Nitrat-Ion und Base-Restion. Base Restionen sind die Ionen die nach der Säure-Base-Reaktion (Salzbildung) von der Base übrigbleiben und ein Teil des Salzes bilden
    (im Prinzip alles was nicht HO- ist)


    Bei anorganischen(anorganisch=Die Anorganische Chemie oder Anorganik umfasst, einfach ausgedrückt, die Chemie aller Elemente und Verbindungen, die keine Kohlenwasserstoffverbindungen enthalten )
    Basen sind die Restionen meist die Ionen von Alkali- und Erdalkalimetallen.
    .In den zumeist wasserlöslichen salzen liegt das no3 als neg geladenes ion vor .
    Ein Nitratsalz entsteht Beispielweise bei der Reaktion einer Lauge mit Salpetersäure.
    Beispielsreaktion:Ba(OH)2 + 2HNO3 = > Ba(NO3)2 + 2H2O
    Bariumhydroxid + Salpetersäure => Bariumnitrat + Wasser
    IMMER : Base + Salpetersäure Nitrat + Wasser
    Nitrate
    • Kaliumnitrat - KNO3
    • Natriumnitrat - NaNO3
    • Bariumnitrat - Ba(NO3)2
    • Blei(II)-nitrat - Pb(NO3)2
    • Calciumnitrat - Ca(NO3)2
    • Eisen(II)-nitrat - Fe(NO3)2
    • Kupfer(II)-nitrat - Cu(NO3)2
    • Magnesiumnitrat - Mg(NO3)2
    • Chrom(III)-nitrat - Cr(NO3)3
    • Eisen(III)-nitrat - Fe(NO3)3
    Manche Nebengruppenelemente wie Wolfram bilden keine Nitrate
    Anwendungen
    .
    1. Technische Bedeutung haben vor allem die Natrium-, Kalium-, Calcium- und Ammoniumnitrate. Sie werden vor allem bei der Herstellung von Düngemitteln oder Explosivstoffen eingesetzt oder dienen bei technisch-chemischen Prozessen als Oxidationsmittel
    2. Nitrate verwendet man auch als Konservierungsmittel, um den schnellen Verderb von Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln zu verhindern
    3. Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Bismutnitrate) sind fast alle Nitrate in Wasser leicht löslich. Wegen dieser Eigenschaft gelangen große Mengen an Nitraten u. a. durch das Düngen in den Boden und durch Auswaschung in die Gewässer. Ebenso gelangen Nitrate ins Grundwasser und damit auch ins Trinkwasser. Für den Nitratgehalt im Trinkwasser wurden gesetzliche Grenzwerte festgelegt,.



    =)