Beiträge von Matthias

    Henrik? Mal zur geschichte, da nach 1990 nur noch von Deutschland (und nicht mehr von ost und West im politischen Sinne) die Rede ist/sein darf, kann ich durchaus behaupten, die amis hätten UNS nach dem Krieg geholfen. Immerhin haben die alliierten (offiziell) die Forderungen nach reparationszahlungen zurückgenommen. Im gegensatz zu den Roten... ;)

    hmm, erörterung. Michael? wie war das bei uns in den Deutschstunden? rumsitzen und Stadt-Land-Fluß spielen statt Erörterung auszuarbeiten? ;)
    egal.
    Also Als Nachteile fallen mir ein:
    - kosten (wir zahlen auch ohne einsatz, aber mit einsatz noch mehr!)
    - Gefahren (für die Bundies)
    - sinnlosigkeit (entweder ist Laden schon tot, oder sie bekommen ihn nie)
    - wobei jeder krieg ja im prinzip sinnlos ist
    - der terror wird dadurch nicht bekämpft, es könnten eben jene kranken Hirne auf die Idee kommen, ihre anschläge auf alle beteiligten des Krieges auszuweiten


    "Vorteile" (sofern es sie gibt)
    - Hilfe für die Amis (haben den deutschen nach dem krieg auch immer "geholfen".....)
    - die Antiterror-truppen haben dank den deutschen mal gutes Personal
    - sobald deutsche in A. sind, dürfte das interesse auch nach Wochen noch gegeben sein (interesse der Menschen am Krieg/an der Berichterstattung)
    - die Deutschen Soldaten dürfen mal zeigen, was sie können (oder auch nicht können).....
    - Schröder würde das Gesicht wahren (uneingeschr. Solidarität)
    - apropos Politik: so wie es aussieht reicht ja die bloße Abstimmung über einen Einsatz schon aus, um wilde spekulationen über evtl. Neuwahlen (wegen Vertrauenfrage) zu führen. Der wirtschaft tun derartige Unsicherheiten nicht unbedingt gut...


    so, mehr fällt mir jetzt nicht ein. das wäre meine Wertung. du kannst die Stichpunkte selbstredend auch in eine andere Kategorie stellen.
    Das ich weniger Nachteile als Vorteile habe, deutet nicht darauf hin, dass ich den einsatz befürworte.
    es kommt auf die Gewichtung an.
    ausserdem wäre der Aspekt der "humanitären hilfe" auch noch anzusprechen. Wobei sich hier auch wieder alles ums liebe geld dreht. ich persönlich habe bisher nur mitbekommen, dass die USA ihr gelben (sorry, nun blauen) Futterpakete abwirft. Meines Wissens beteiligt sich kein anderes Land an einer humanitären hilfe. Warum immer Deutschland???
    Matthias

    Hmm, Michael? Könntest du dann bei der Gelegenheit dann Sarah als mod'in streichen? sieht sonst so aus, als wenn jemand von dem Fach Ahnung haben könnte. Und das hat nachweislich niemand.
    Danke....

    In der Wüste gibt es manchmal unterirdische Vorkommen. diese Wasservorräte sind meist mehrere tausend bis 100-tausend Jahre alt. Sogenannte "Fossile Wasserreservoirs". Diese Reservoirs werden heutzutage in großem Maßstabe von Libyen ind der Sahara angezapft. Diese Wasservorräte sind aber endlich und werden nach heutigem Wissensstand nicht wieder "aufgefüllt" werden können.
    Die Bedeutung des Niederschlag als Wasserquelle ist praktisch gleich Null. Denn wenn es regnet, kommt ein Großteil der Wassermenge nicht einmal auf dem Boden an. Und das, was ankommt, fließt als Oberflächenwasser so schnell ab, dass es für das Grundwasser sehr wenig Bedeutung hat (eher in den Randgebieten der Sahara vorkommend, die sog. "Wadis").


    Matthias & Cepheiden


    ps: fragen bitte präziser formulieren. Danke! (Wir konnten dir hoffentlich trotzdem helfen...)

    Stimmt, mehr wissen wir nicht, aber schön, dass wir mal drüber geredet haben :)
    Okay, war nicht so der Bringer....
    Kennt denn von euch niemand einen/eine der/die sich zutrauen würde, das FranzösischForum zu moderieren?
    Schlimm...
    Soll ich mich mal versuchen ;)
    In Extremo schreibt auch Songs auf französisch, der versteh ich immerhin ca. 3% von. Die Worte, die unsereins noch aus dem Lateinunterricht kennt....


    Naja, vielleicht findet sich noch wer...

    Tja, für die Antworten sind wir ja zuständig, oder zumindest Cepheiden. Jetzt wissen wir, warum eben jener das Chemieforum moderiert (und nicht etwa das Deutschforum *fg*).
    Aber es freut mich, das wenigstens mein Ansatz richtig und hilfreich war. Baerchen16: HALT DURCH :)


    Matthias


    Achja:
    An den Admin (Schimpfwort "Michael" *fg*): Lass dir was für Mathe, Physik und Chemie einfallen (formelmäßig). Und schreib nicht hin, dass das nicht geht. Michael, da schaffst das, ich weiß es!!! :)

    Schon schlimm, oder? Der arme Michael, Spätfolgen von der Sendung "Bitte melde dich" mit .... . Mit wem eigentlich? Das ist schon sooo lange her, da gab's ja nicht mal Farbfernsehen ;)
    Nein, Scherz beiseite, da wirst du wohl nach einem/einer neuen mod/'in Ausschau halten müssen...
    Ich schieb dir mal eine Tüte Mitleid rüber, okay?
    Bis denn, und viel Erfolg...

    schön, wenn alle zufrieden sind *lol*
    eins würde mich noch interessieren, woher weisst du, dass wir gut sind? (ich schreibe nicht: "woher willst du wissen, dass wir gut sind" ;) )
    und an den Admin: mach doch bei der Anmeldung mal ein kleines Formular alá "wie bist du auf abipur gekommen?".
    Ich würde gerne mal wissen, ob meine "Werbung" was nützt... :)


    Matthias

    Schön, dass sich wenigstens der gute alte Cepheiden um den Eintrag kümmert. Apropós "kümmern": Mein Netzzugang verkümmert ein wenig. Man hat mir an der "alten" Uni ;) den Netzzugang gekappt :(
    Jetzt sitz' ich hier an meiner eigentlichen Uni (im Geomatikum) und schau mir mal die Einträge an. Ich kann aber nicht sagen, wann ich das nächste mal dazu komme.
    Cepheiden hatte schon recht, eigentlich müsste unser Admin sich diesen Themas annehmen.... fg

    Auch nach mehreren Tagen tut sich hier überhaupt nichts. Eigenartig, oder? Gut, Mathematik und nicht Deutsch, aber trotzdem (oder gerade deswegen) können wir mit der Überschrift absolut garnichts anfangen. Was ist mit Zinsberechnung? bist du so gut, dass wir dich als Moderator gebrauchen könnten? Oder hast du davon keine Ahnung? oder wolltest du nur mal sehen, wie ein Eintrag aussieht? Ich weiss es nicht. Formuliere deine Sorgen doch einfach mal aus. Unter Umständen kann dir dann der Michael (oder auch ich) weiterhelfen. (Michael müsste das besser hinbekommen, ist schliesslich sein "Element" *fg*)

    So, ich hab' dann doch noch mal nachgesehen.
    den Logarithmus "benötigst" du ja nur, um den Exponenten einer Gleichung zu berechnen. angenommen, die Gleichung lautet:
    a^n=b.
    Um nun n zu berechnen:
    log von b zur Basis a
    (schreib's dir auf, dann siehst du es besser).
    Wenn du nun
    log von (b^2)^0,25 zur Basis b
    berechnen sollst, dann vereinfachst du (wie oben bereits aufgeführt) und erhälst
    log von b^0,5 zur Basis b.
    Und wenn du dir jetzt die Formel mit a^n ansiehst (und rückführst), kommst du auf
    b^x=b^0,5.
    Also ist der gesuchte Wert (x) 0,5. Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, gleich nochmal posten.


    Viel Spass


    PS: hat euer Mathelehrer euch den eigentlichen Hintergrund der Logarithmusfunktion (oben beschrieben) nicht erklärt? Wenn nicht: Schlagen! (wie soll ein Schüler das sonst begreifen?)

    "eingrenzen" das Wort fehlte mir... *lol*
    Wortfindungsschwierigkeiten mit knapp 20 Jahren... Aber darum auch Mathe und nicht Deutsch-Mod....
    Wie dem auch sei.
    Bei deiner Aufgabe kannst du den Wurzelausdruck ja schon ein mal auf (Quadrat-)Wurzel aus b reduzieren. Bleibt dann noch ln(b) b^0,5 (An den Admin: Sorg für ein Formelprogramm! *fg*) ^=hoch [in dem Fall wurzel aus b)
    Und da schau ich gleich nochmal in meinem alten Mathe-Hefter-Sammelsurium nach, ob ich was finde.


    Bis dahin...

    also so ganz spontan fällt mir auch nach längerem Überlegen nichts ein. *lol*
    Die Logarithmusfunktion (ln) ist die Umkehrfunktion der Exponantialfunktion (e^x). Damit erzähl ich dir nichts neues, aber ausgehend von den Eigenschaften der Exponetialfunktion kannst du auch auf die Eigenschaften der Logarithmusfunktion schliessen. mir ist keine genaue "Rechenart" bekannt. Jedenfalls nicht bein natürlichen Logarithmus. Das sind "Erfahrungswerte". Nimm dir ein paar ganze Zahlen, rechne die dazugehörigen Werte aus, und schon kannst du in etwa sagen, was du herausbekommen müsstest, wenn du keine natürliche Zahl nimmst.
    wenn du eine Zahl kleiner 1 nimmst, dann logischerweise negative Werte (bis unendlich) und für x>1 positive Werte, bis +unendlich. streng monoton steigend auf dem Intervall 1<x<+unendlich usw. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, aber logarithmusfunktionen waren nie so mein Fall

    Ja da schau her, jemand, der (die) sich mit der französischen Sprache auskennt. Schreib doch mal was informatives zu deiner Person. Oder muss ich dem Admin erst alles aus der Nase ziehen? *fg*
    Wie dem auch sei, willkommen (wie lange gibt's hier denn schon ein Französisch-Bereich mit mod'in?)

    Also, eins vorweg, Hamburg ist eine großartige Stadt. Die Uni ist auch GROSS-artig. Und unübersichtlich. Sollte jemand wirklich in Hamburg studieren wollen: Such dir früh eine Wohnung. Am besten schon Antrag auf Wohnheimplatz, bevor du weisst, dass du studieren willst. hehe, die Uni-Hamburg macht immer alles auf dem letzten Drücker. Ungelogen.