Beiträge von Juliane

Es gibt unterschiedliche Formeln für die Darstellung von Kreisen. Ich vermute mal, die Folgende ist in deinem Fall am einfachsten:
    (x-xM)[UP]2[/UP]+(y-yM)[UP]2[/UP]=r[UP]2[/UP]

Hierbei musst du zunächst den Punkt A mit den entsprechenden x und y Koordinaten (in Aufgabe a) also x=4 und y=-3) in diese Formel eingeben und darüber r ausrechen.
    Dann kannst du die Kreisformel allgemeingültig angeben, indem du x und y als Variablen stehen lässt und das ausgerechenete r in die Forme einträgst.

also z.B.
    (4-1)[UP]2[/UP]+(-3 - -2)[UP]2[/UP]=r[UP]2[/UP]
    √ (10) =r

Allgemeingültig:
    (x-1)[UP]2[/UP]+(y+2)[UP]2[/UP]=10

Hi,
    kann die Skizze leider nicht öffnen, daher nur einige Vermutungen.
    a) die Information kannst du verwerten, wenn du die Ableitung der Funktion bildest und dann für den Punkt B die Steigung 0,5 eingibst.
    b) der Größte Durchhang müsste eigentlich mit einem Extremum übereinstimmen - 2. Ableitung bilden. Dort sollte eine Steigung von 0 herrschen.

Also ich binja kein Experte, was die Chemie anbetrifft,
    aber soweit ich da bisher verstanden habe, bedeutet eine Angabe in Gewichtsprozent, wie hoch der Anteil gewichtsmässig ist. Demnach müsste - wenn ich die Angaben richtig verstanden habe - bei 52g Salz in 1000g Gesamtgemisch ein gewichtsprozentualer Anteil von 5,2% vorliegen. Ich hoffe, ich denke nicht zu einfach.

t ist eine Variable wie x auch. Während sie bei Aufgaben a) und b) nicht relevant war (mehr oder weniger irgnoriert werden konnte), sollst du für Aufgabe c) eine konkrete Beziehung für t ausrechnen. Dabei ergeben sich zwei unterschiedliche Grafen K1 und K2 fü die entsprechenden konkreten Werte vpn t1 ud t2.
    Übrigens: K1 wurde vorher auch als K t1 dargestellt. Ist also nur der Graf (die Kurve) für t1.

Hallo Alishaa,

a) hier musst du nicht nur die Nullstellen berechnen, sondern auch zeigen, dass diese unabhängig von t sind, da sie nur in diesem Fall immer an genau den gleichen Stellen liegen.

b) mit xN2>0 ist der x-Wert der Koordinate gemeint (der y -Wert ist ja =0). Da du in a) zwei Nullstellen bestimmt hast (wovon eine positiv und eine negativ ist), wird hiermit angegeben, welchen der Werte du N2 zuordnen sollst.

Wenn du feststellen möchtest, ob die Tangente zu einer anderen Geraden parallel ist, musst du zunächst die Steigung in diesem Punkt berechnen - dies machst du mit der ersten Ableitung. Die Parallelität stellst du fest, indem du überprüfst, ob der Faktor vor dem x in beiden Geraden gleich ist.

c)Damit sich K t1 und K t2 im Punkt N2 orthogonal schneiden, musst du die Koordinaten für den Punkt N2 in die Formel eingeben und dann in Abhängigkeit von t die Umkehrfunktion bilden - das bedeutet, dass eine Funktion x (y) anstelle von y(x) herauskommt. Den Teil mit N1 musst du dann überprüfen.

Viel Erfolg!