Die Räuber - Friedrich v. Schiller

  • Hallo zusammen,


    wir lesen zur Zeit das Buch Die Räuber von Schiller und hoffe mal,dass ihr mir bei diesen beiden Fragen( bezogen auf das Buch) weiterhelfen könnt:


    Was sind die Merkmale der materialistischen und idealistischen Philosopohie?
    Ich habe bei http://www.wissen.de und auch unter http://www.google.de nichts wirklich passendes gefunden.


    Außerdem möchte ich noch gerne wissen von welchem Menschen- und Weltbild Franz Moor sich ausdrücklich leiten lässt?


    Ich danke Euch für die Hilfe.


    MFG

  • Hallo!


    Also über Franz Moor habe ich folgende tolle Beschreibung gefunden:
    Extremer Materialist, alles wird am eigenen Vorteil gemessen: Moral, Familienbindung, Ruf bedeuten nichts, nur auf Wohlstand, Macht und Genuss kommt es an. Zuletzt Ahnung, dass Gott ein solches Verhalten im Jenseits bestrafen könnte
    (Quelle: http://www.uni-bielefeld.de/li…ler/aktuelles/brueder.htm )



    Die materialistische Philosophie ist ein Gegenspieler der idealistischen Philosophie. Mit der Idealistischen Philosophie kann man die abwägigsten Dinge erklären (extreme Glaubensrichtungen oder polit. Richtungen erläutern und vertreten). Alles ist nur eine Frage des Bewusstseins. Bei der materialistischen Philosophie wird unter anderem behauptet, dass der menschliche Geist der höchste Ausdruck der Materie ist. Alles wird "realistisch" betrachtet, naturwissenschaftlich fundiert.


    Grüße, oe-floppy