Zeitverhältnisse

  • Ok danke, soweit habe ich das verstanden, aber ein Satz verwirrt mich noch....:


    Quintus, cum canem ingentem videret, perterritus est.


    HS= Präsens (est)
    Adverbialsatz= Konjunktiv Imperfekt


    Wie kann es aber sein, dass es Gleichzeitigkeit ist?
    Hallo Stenanie,
    ich sehe, dass du mit dem "Zeit-VERHÄHLTNIS" immer noch Probleme hast-da bist du nicht allein.
    Also nochmal: "gleichzeitig" heißt nicht, dass beude verben in deselben grammatischen Zeit stehen!!!!Wenn bei einem HS in einer der 3 Vergangenheiten der NS im Imperfekt steht, sind die beiden Handlungen GLEICHZEITIG.



    Und dann habe ich noch eine Aufgabe selber aus meinem Buch gemacht..bin mir aber wie immer nicht sicher.


    Ergänze die Sätze.


    a) Rufus, cum in amphitheatro pugna ..., omnes adversarios vicit.
    besser: pugnaret
    b) Homines, cum imperatorem vid..., magno cum clamore salutaverunt.
    -> vidissent möglic, aber "viderent" geht auch
    c) Cum imperator bracchium sustul..., populus quiev...
    -> sustulerit, >quiescit"Möglich ist auch die Kombination "sustulisset" ->quievit" Cum Rufus cum multis gladiatoribus in arenam ven..., Romani laetos clamores sustulerunt.
    -> venisset OK
    e) Christianos, cum principem offendisse et violavisse visi essent ,causam dixisse audivimus.
    ->
    f) Christiani, cum imperatorem non observare volebant,, in iudicium vocati et ad bestias damnati sunt.


    richard Latein drei
    C.C. Buchners Verlag ISBN 3-7661-5585-7
    Oldenbourg Schulbuchverlag ISBN 3-486-84062-2
    Ein URALT-Buch