Fragen zu Hausaufgaben: Blutgruppenvererbung...

  • Hi,


    hab mal ein paar Fragen zu meinen Hausaufgaben.


    Frage: Vier Säuglinge haben die Blutgruppen A, Ab, b und 0 und die zugehörigen Eltern 0/0, A/B, AB/0 und B/B.
    Begründe mit Hilfe von Abb.1, welche Kinder eindeutig ihren Eltern zugeordnet werden können.


    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe wäre die Antwort doch:


    Eltern Kind
    0/0 0
    A/B A
    AB/0 AB
    B/B B


    Nur ich versteh nicht was mit begründe gemeint ist, gut ihr seht das Bild jetzt nicht aber vielleicht könnt ihr es mir ja erklären.



    Frage: Gib die Anlagenkombination einer rhesusnegativen Mutter und eines rhesuspositiven Vaters an. Muss das Kind in jedem Falle rhesuspositiv sein?


    Soweit ich das in der Schule verstanden habe muss das Kind in beiden fällen nicht rhesuspositiv sein es kann auch rhesusnegativ sein.
    Nur ich bekomme keine Anlagenkombination hin.

  • also wenn du dir darüber im klaren bist, wie die Blutgruppen vererbt werden, dann ist der rest nur noch logik.


    A und B sind intermediär
    A und B sind dominant über 0


    so, wenn 2 Elternteile den Phänotyp 0 haben, dann geht daraus hervor, dass die 2 überhaupt kein Gen für A oder B haben, was sie ihren Kindern vererben könnten.
    hier ist klar, dass nur das kind mit Phänotyp 0 in Frage kommt.


    das wäre z.B. eine Begründung deiner Zuordnung. Elterngeneration ohne B oder A im Genotyp --> Kind kann nur 0 im Genotyp und Phänotyp haben.


    bei B/B --> B ist es ähnlich.
    nur kannst du dir hier nicht sicher sein, wie der Genotyp aussieht.
    BB/BB, B0/BB, B0/B0 wären die möglichkeiten. und bei einer bestimmten konstellation könnte auch das Phänotyp-0-Kind zugeordnet werden (wurde aber schon "vergeben" an die Eltern mit 0/0)


    und die anderen beiden Lösungen hast du vertauscht.
    überleg mal:
    ein Elternteil hat AB. damit ist der Genotyp eindeutig. A + B
    und das andere Elternteil hat PhT 0. Genotyp auch eindeutig 0+0
    und wie soll daraus ein Kind mit einer MischBlutgruppe aus A+B hervorgehen? :rolleyes:
    genotyp Kind kann nur sein: A0 oder B0. und somit ist die Blutgruppe eindeutig auf A oder B beschränkt.


    da du jetzt 3 von 4 Kindern eindeutig 3 Elternpaaren zugeordnet hast, bleibt nur noch ein Kind über.
    aufgabe gelöst.


    Rhesusfaktor:
    logischerweise dominat-rezessiver Erbgang.
    unabhängig von Blutgruppe


    warum kannst du keine Anlagenkombinationen angeben?
    welche möglichkeiten bestehen denn?
    z.B. bei Blutgruppen waren die Anlagenkombinationen für Phänotyp-Blutgruppe A: A0 und AA
    und jetzt machst du das für einen anderen dom-rez-Erbgang auch mal.


    deine behauptung (mehr ist es ohne beweis ja nicht) stimmt zwar... aber wie bist du denn auf die annahme gekommen?

  • Hi,


    danke erst mal ich versuch es gleich nochmal zu machen.


    Das Problem ist nur das ich die letzten 2 Biostunden nicht da war und das jetzt unsere Hausaufgabe ist. Ich hab zwar ein paar Leute gefragt, aber die verstehn das selber nicht. Deswegen versuch ich grad selber herauszufinden wie es gehn könnte, da ich nur einen kleinen Text hab und der mir nicht wirklich weiter hilft. Ist halb blöd wenn man 1 mal nicht da war und dann auch noch was neues angefangen wird.