Conditional sentences

• Hallo, wir haben heute im Englischunterricht „Conditional sentences“ besprochen....leider habe ich nicht alles verstanden. Könntet ihr mir das vielleicht noch mal in einfacher Form erklären? Vielen Dank!

• Es gibt 3 Arten solcher Sätze, die strengenTempuswahl-Bedingungen unterliegen und von der Sprechabsicht des Benutzers abhängig sind:

1. Man rechnet mit der Realisierbarkei der Bedingung:
    If I DO it, something HAPPENS.= Wenn ich das tue, passiert folgendes
    Das gilt für allgemeine Aussagen.
    Wenn-Satz: Present simple, Hauptsatz: Present simple.
    1.1 If I do this, something WILL HAPPEN. Wenn ich das tue, wird(Folgendes passieren). Eine konkrete Situation, die einteten wird. "If I press the wrong button, my PC will crash"!

2. Man nimmt den unwahrscheinlichen Fall hypothetisch an, rechnet aber nicht damit:

"if I DID this, ....WOULD HAPPEN" "Wenn ich das täte, würde....passieren" (aber das tue ich natürlich nicht)
    Wenn-Satz: Simple Past, Hauptsazu Conditional 1

3. ich versetze mich zurück in die vergangenheit und überlege, was PASSIERT WÄRE, wenn ich...GETAN HÄTTE"..

"Wenn ich gestern den falschen knopf gedrückt hättem wäre mein PC abgestürzt".
    "If I had pressed the wrong buitton, my PC would have crashed"

Wenn_satz: Past Perfect, Hauptsatz Conditional 2 mit "would have+Past Participle.

Got it??

Richard