Hallo, wir haben heute im Englischunterricht „Conditional sentences“ besprochen....leider habe ich nicht alles verstanden. Könntet ihr mir das vielleicht noch mal in einfacher Form erklären? Vielen Dank!
Conditional sentences
-
-
Es gibt 3 Arten solcher Sätze, die strengenTempuswahl-Bedingungen unterliegen und von der Sprechabsicht des Benutzers abhängig sind:
1. Man rechnet mit der Realisierbarkei der Bedingung:
If I DO it, something HAPPENS.= Wenn ich das tue, passiert folgendes
Das gilt für allgemeine Aussagen.
Wenn-Satz: Present simple, Hauptsatz: Present simple.
1.1 If I do this, something WILL HAPPEN. Wenn ich das tue, wird(Folgendes passieren). Eine konkrete Situation, die einteten wird. "If I press the wrong button, my PC will crash"!2. Man nimmt den unwahrscheinlichen Fall hypothetisch an, rechnet aber nicht damit:
"if I DID this, ....WOULD HAPPEN" "Wenn ich das täte, würde....passieren" (aber das tue ich natürlich nicht)
Wenn-Satz: Simple Past, Hauptsazu Conditional 13. ich versetze mich zurück in die vergangenheit und überlege, was PASSIERT WÄRE, wenn ich...GETAN HÄTTE"..
"Wenn ich gestern den falschen knopf gedrückt hättem wäre mein PC abgestürzt".
"If I had pressed the wrong buitton, my PC would have crashed"Wenn_satz: Past Perfect, Hauptsatz Conditional 2 mit "would have+Past Participle.
Got it??
Richard