Leitbild, Produkte

  • Hi!
    wie man sieht brauche ich schon wieder ein wenig hilfe...nur ist es dieses mal umfangreicher...aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei ein paar Fragen beantworten...oder das was ich bisher so geschrieben habe verbessern...ich bin mir in diesem Thema nämlich ziemlich unsicher...habe wahrscheinlich die hälfte von dem was ich geschrieben habe falsch…wir müssen ja immer alles so ausführlich machen und jeden scheiss (sorry) erklären :(


    1) a) Unterscheiden Sie die sogenannte "input-" von der "output"-gesteuerten Verwaltung!
    Gehen sie dabei auf die Begriffe ,,input“ und „output“ ein!
    b) Nennen Sie 3 Nachteile der ,,input-gesteuerten-Verwaltung“
    2) Auf einer gemeinsamen Versammlung von Angehörigen der gewerblichen beruflichen
    Schule „A“ und der kaufmännisch/sozialwirtschaftlichen Schule „B“ geht es in der
    Diskussion um die Bildung von Leitbildern. Dabei stellt sich heraus, das die Schule A
    am Anfang einer Leitbild-Diskussion steht, die Schule B aber bereits seit einiger Zeit ein
    Leitbild geschaffen hat. Die Diskussionsleiterin empfiehlt darauf hin, die Schule A
    möge sich doch mit der Schule B zusammensetzen und, um die Arbeit zu sparen, deren
    Leitbild zu übernehmen.
    Beurteilen Sie begründet die Sinnhaftigkeit dieser Empfehlung!
    3) Welchen Nutzen hat die Verwaltung von Produkten?
    4) Unterscheiden Sie beispielhaft die Produktpalette eines Wirtschaftunternehmers von der
    einer Kommunalverwaltung!
    5) Erläutern Sie welche Kontraktarten das sog. „Kontraktmanagement“ beinhaltet und
    worin sie sich unterscheiden!
    6) Sie sind Mitarbeiter einer Kommunalverwaltung der Stadt Seehausen und sollen die
    nachfolgende Produktbeschreibung (Auszug) „Ausstellung eines EU-Führerscheines“
    sinnvoll ausfüllen!
    7) Erläutern Sie anhand eines Beispieles aus der Verwaltung das sogenannte System eines
    ,,Regelkreises“ mit seinen 4 Phasen!


    Lösungsansätze:
    Zu 1a) Bei der inputgesteuerten Verwaltung, geht es darum soviel Einnahmen wie möglich zu bekommen, denn der Bürger hat bei der Verwaltung einen Abnahmezwang
    Jedoch hat die Verwaltung keine Kosten/Nutzenüberlegung.
    Bei der outputgesteuerten Verwaltung soll es darum gehen, den Bürgern eine gutes ,,Produkt“ zu liefern. Hierbei wird darauf geachtet, was am meisten gebraucht wird und danach werden die Einnahmen gerichtet und nicht wie bei der inputgesteuerten, wo erst Mittel angefordert werden und Einnahmen vom Bürger bekommen, um dann eine Dienstleistung zu erstellen.
    b) - keine Kosten/Nutzenüberlegung
    - Abnahmezwang des Bürgers


    Zu 2) Diese Empfehlung ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, denn Leitbilder dürfen nicht abgeschrieben oder übernommen werden, da derjenige der es erstellt hat später damit/danach leben muss.
    Zudem hat die Schule A nicht viel mit der Schule B gemeinsam (müsste ich vielleciht noch erklären..aber mir ist nicht wirklich eine gute Erklärung eingefallen), außer vielleicht die Ziele und etwas von der Organisation. Ein Leitbild soll schließlich widerspiegeln, wie es in der Schule oder einem Betrieb aussieht, was bis jetzt gemacht wurde und was noch besser gemacht werden kann. D.h., es bringt nicht, wenn die Schule A das Leitbild übernimmt, da sie ganz andere Interessen haben, das einzige was sie machen könnten wäre sich etwas danach zu orientieren wie Schule B das Leitbild aufgestellt hat.


    Zu 3) - Blickwinkel auf die Erstellung anpassen
    - können den Bürger besser helfen
    - haben eine Übersicht über die Kosten


    Zu 4) Ein privater Wirtschaftunternehmer hat meist nur ein schmales Sortiment, z.B. bei einer Herzklinik. Hier wäre das einzige Produkt, die Herzoperation. Sie haben eine einfache Produktpalette, was den Vorteil hat, dass sie sich vollkommen drauf spezialisieren können.
    Dagegen hat die Kommunalverwaltung eine komplexe Produktpalette, dies ergibt eine erschwerte Erstellung einer Produktpalette. Da die Kommunalverwaltung ein breites Sortiment an Produkten hat, ist es schwer Leute auf die einzelne Bereiche spezialisieren zu können, da die Mitarbeiter umgesetzt werden können. Die Kommunalverwaltung hat z.B. Produkte von der Ausstellung eines Ausweises,
    Erteilung einer Baugenehmigung, bis zur Wirtschaftsförderung
    Wäre es aber ein öffentl. Wirtschaftunternehmer, wie z.B. das Kreiskrankenhaus. Wäre es so ähnlich wie bei der Kommunalverwaltung, sie haben eine Kinderstation, inner Medizin und Gynäkologie. D.h. öffentl. Wirtschaftsunternehmen haben ebenfalls eine komplexe Produktpalette.


    Zu 5) - habe ich leider nichts gefunden-


    Zu 6) Produktbeschreibung (also hier bin ich mir irgendwie auch bei nichts so sicher)
    - Produkt: EU-Führerschein
    - Produktgruppe: Kfz.-Zulassung
    - Produktbereich: Kfz-Stelle (Meldewesen)
    - Verantwortlich: zuständiger Bearbeiter


    Produktdefinition:
    - Kurzbeschreibung: Antrag des Bürger für EU-Führerschein, Eintrag in EDV, Vergabe des EU-Führerscheins
    - Auftragsgrundlage: Antrag des Bürgers
    - Rechtliche Bindung: muss
    - Zielgruppe: Alle Personen ??ab 18 Jahre?? die im Gemeindegebiet leben
    - Ziel: gesetzlichen soll-stand zu erreichen, bearbeitung weniger als 15 min….


    Leistungsumfang:
    - Ist-Stand: 60 % der im Gemeindegebiet lebenden erfasst, 15 min Bearbeitungsdauer
    - Soll-Stand: 90 % der im Gemeindegebiet lebenden einen ausstellen, Bearbeitung auf 10 min


    Zu 7) - habe ich leider auch nichts zu gefunden –