Pro und Contra Argumentation

  • Hallo,
    ich müsste eine kleine pro & contra Argumentation üba das Thema "Todesstrafe schriftlich führen.
    Könntet ihr mir vielleicht kleine hilfreiche Tipps geben wie ich es angehen könnt, vielleicht noch Pro/Contra Argumente.
    Ich dank euch schon ma.


    Chris

  • Tach!


    Günstig macht sich erst einmal ein Einleitungssatz. Am besten, wenn man dabei auf reelle Werte zurückgreifen kann. ZB. "Jedes Jahr werden 25000 Menschen (Zahl ist ausgedacht) hingerichtet, weil sie von einem Gericht mit der Todesstrafe verurteilt wurden....


    Dann kannst du mit Deiner Argumentation anfangen.


    Contra Argumente wären:


    - Grundrechte (Recht auf Leben)
    - Man vergilt Gleiches mit Gleichem
    - unschuldig Verurteilte haben kaum eine Chance, wieder in Freiheit zu gelangen
    - große psychische Anspannung bei dem Häftling, während er auf die Vollstreckung seines Urteils wartet.
    - Strafe ist zu hoch (In Singapur gibt es die Todesstraft für Rauschmittelbesitz und Handel)
    - Politische Gegner eines Staates können so "ausgeschaltet" werden.


    Pro:


    - Todesstrafe ist billiger, da eine lebenslange Haft dem Steuerzahler mehr kosten würde
    - Genugtuung bei den Hinterblibenen der Opfer eines Mörders
    - Abschreckung


    Grüße, oe-floppy