• Hallo,


    ich habe in der Schule ein Experiment gemacht, bei der es um die Temperaturabhängigkeit bei Photosynthese ging. Begonnen habe ich bei 10 C und künstliches Licht. Die Wasserpest habe ich umgekehrt ins Glas gegeben und eine Minute lang die Blasen gemessen, es kamen keine und dann habe ich immer die Temperatur um 5 C erhöht.


    Bei 30 C und 35 C kamen aus der Pflanze auf einmal ganz viele Luftblasen, es sprudelte richtig und hörte auch nicht mehr auf, erst bei 40 und 45 Grad kamen keine Blasen mehr. Bei 35 C wurde ja auch das Optimum erreicht. An was kann es liegen, das auf einmal so viele Blasen (geschätzt 140 /min) raus kamen? Eine Art Schock oder war die Lampe so Stark ??


    Außerdem hatte ich immer drei Gläser in denen ich das Wasser schon vorbereitet hatte, in denen ich dann die Wasserpest hineinlegte.


    MfG Angel of Death