Dialektische Erörterung

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe!


    Demnächst schreibe ich eine Klausur über das Drama Woyzeck.


    Das Thema wird wahrscheinlich sein:


    Dialektische Erörterung über Marie oder


    eine Textanalyse über Andres.


    Nun meine Bitte, ich tue mich schwer bei Einleitungen, denn ich weiß nie wie ich anfangen soll, habt ihr vielleicht ein paar Hinweise, wie ich eine Einleitung schreibe und wie ich überhaupt eine dialektische Erörterung schreiben kann?????
    Könnt ihr euch bei den Beispiele auf MArie oder Andres beziehen?


    Vielen Dank im Vorraus!!!! ;):D :))

  • Hallo Ling!



    Eine Einleitung kannst Du in etwa so anfangen, indem Du erst einmal die Person vorstellst, über die du reden willst. Also in etwas "Marie ist eine junge Frau, mit der Woyzeck in einer "offenen Beziehung" lebt...." Blabla. Ähnlich kannst Du mit Andres verfahren. In die dialektische Erörterung schreibst du dann die These-Antithese-Argumentation herein, z.B. aus welchen Gründen Marie mit Woyceck zusammen sein sollte, oder warum nicht.


    Grüße, oe-floppy