• hallo schnorri,


    der sgn. absolute ablativ ist ein unabhängiger satzteil, der weder mit dem subjekt noch mit dem verb noch mit anderen satzteilen korreliert. Seine funktion findest du im deutschen bei den adverbialteilen. die angeben, unter welchen voraussetzungen oder begleitumständen eine handlung geschieht



    Konkrete beispiele:
    "bei strahlendem sonnenschein"
    "nach getaner arbeit"


    Im lateinischen sieht das so aus:
    "sole lucente"
    "opere facto"


    Im 1, fall dauert die handlung noch an, daher partizip praesens, im 2. fall ist sie bereits abgeschlossen, daher partizip perfekt passiv, übrigens genau wie im deutschen.


    Die günstigste deutsche fassung ist ein nebensatz, wobei es das zeitverhältnis zum restsatz zu berücksichtigen gillt:


    Beim PPA ein nebensatz mit "während", beim PPP ein nebensatz mit "nachdem".


    Es gibt elegantere übersetzungen, aber mit dem obigen rat liegst du selten falsch.


    Noch fragen?


    richard