Textvergleich Hilfe plz

  • Hallo!


    Ich muß einen Textvergleich schreiben und hab schlichtweg mal keine Ahnung worauf ich da achten muß!
    Könnt ihr mir da helfen?
    Wie muß ich das strukturieren?


    Erst auf äußere Form vergleichen, dann auf inhaltliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinweisen?


    Und kommt zuallererst eine kurze Einordnung der Textstelle (die mit einem neuen Text zu vergleichen ist) in das Gesamtgeschehen der Lektüre?


    O_O


    Bitte helft mir,


    danke schon im Voraus!


    MeinerEiner

  • Hallo!


    Also bei einem Textvergleich wird der Inhalt der zu vergleichenden Texte verglichen, und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeitet. Günstig ist es, erst alle Gemeinsamkeiten, und dann alle Unterscheide zu nennen - oder umgekehrt. Jedenfalls gebündelt dargebracht, und nicht kleckerweise die Gemeinsamkeiten und Unterscheide über den Text verstreut.
    Die äußere Form würde ich nur einbeziehen, wenn sie wirklich unterschiedlich ist. Also beim Vergleich Gedicht/Ode vs. Erzählung. Weiterhin spielt der Hintergrund eine Rolle (Wann wurde das Werk geschrieben?) Nicht zu vergessen ist der Wahrheitsgehalt bei einem Vergleich Sage-Erzählung (Sage hat nur meißt nur wenig Wahrheitsgehalt, Erzählungen mehr [normalerweise])


    Lesebeispiel Unterschiede:
    [...]Während die Liebesbeziehung in Goethes "Faust 1" einen Bezug auf Goethes eigenes Leben darstellt, wird in "Kabale und Liebe" die gesellschaftliche Situation angeprangert, welche zur damaligen Zeit herrschte [...]


    Lesebeispiel Gemeinsamkeiten:
    [...]Beide Werke, "Faust 1", wie auch "Kabale und Liebe", sind Werke, bei denen die Liebesbeziehung tragisch endet. [...] (Ich dachte zumindest, dass diese in Faust 1 tragisch endet.. zumindes bringt Gretchen ihr Kind um, weil Faust sie ja verlässt. Hoffentlich liege ich da nicht falsch - Ist :rolleyes:... ist immerhin schon 4 Jahre her...)


    Wenn du nur Textstellen eines Werkes unterscheiden sollst, dann wäre es günstig nur Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu nennen.


    Jeweils nicht zu vergessen: Nenne Textbeispiele (Zitate), mit denen du deine Behauptung(en) beweist.


    Viel Erfolg, oe-floppy