erörterungen über das thema: Warum sind sie begeisterter Internetbenut

  • Hallo!


    Ich wollte Dich darauf hinweisen, dass dieses Forum nicht dazu gedacht ist, die Hausaufgaben anderer zu erledigen. Es sollte eher eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Weiterhin soll es dem Nutzer helfen, Fragen, die im Unterricht entstanden sind zu beantworten, bzw. unklare Sachverhalte zu erörtern und zu (er)klären. Die komplette Beantwortung einer Frage im Deutschforum, besonders bei mehr oder minder "kreativen" Texten (Erörterungen, Erzählungen, Textanalysen, kreatives Schreiben zu einem bestimmten Thema usf.), würde die Probleme des Fragenden nicht lösen, sondern nur verschleiern. Komplette Lösungen schicke ich auch nicht quer durch das Internet. Fragen beantworte ich gundsätzlich hier, damit auch andere Nutzer des Forums noch etwas von den Antworten haben können. Antworten per eMail sende ich nur, wenn ich bemerke, dass der entstandene Thread in persönliches Geplauder abdriftet, bzw. wenn ich ausdrücklich Hilfe per eMail anbiete. Das ist bisher nur einmal passiert. Des weiteren hätte ich ein Problem damit, wenn jemand meine Lösung als sein Eigen vorlegt - hart ausgedrückt: wenn ich bei Betrug helfen würde. Der Lehrer würde sowieso am Schreibstil erkennen, ob die Lösung von Dir ist oder nicht. (Ich weiß ja nicht, wie die anderen Moderatoren das sehen...)
    °°°°°°°°°°°°°°°°°


    Nun aber zu Deiner Frage:


    Erörterung = Darlegung von Sachverhalten (simpel ausgedrückt)


    Unterteilung:
    Einleitung, Hauptteil, Schluß


    Einleitung: (Beispiel)


    "Das Internet ist seit dem Ende der 1990er Jahren ein Bestandteil der Gesellschaft der Industrinationen geworden. Viele Informationen können innherhalb von Sekundenbruchteilen um die ganze Welt geschickt werden..."


    Hauptteil: (Nennen und Erläutern von Gründen, warum man begeisterter Internetnutzer ist)


    - Finden von gewünschten Informationen in kürzester Zeit
    - Internet ist ein großer "Wissensspeicher"
    - man lernt eine Vielzahl von Menschen kennen, denen man ohne das Internet nie begegnet wäre (Chatten)
    - Finden von Leuten mit gleichen Interessen, Problemen usw.
    - Vermittelt ein gewisses Gefühl von Freiheit - was man nicht sehen will, wird "weggeklickt"
    - man kann sich schnell und billig Software, Musik oder Filme besorgen
    ...
    (Die Liste lässt sich beliebig verlängern)


    Schluß:


    Hier schreibst du noch ein paar abschließende Worte, und die Erörterung ist fertig.




    Grüße, oe-floppy