Facharbeit ... Thema?

  • Hey!
    Wir müssen in der Schule eine Facharbeit schreiben; ich würde diese gerne in Bio schreiben, habe aber leider keine Idee ?( Habt ihr eine?
    Würde eigentlich gerne über das Verhalten der Katze schreiben... aber das ist nicht ganz so einfach.
    Ich bin für jede Idee dankbar, :)
    Ciao Ira

  • Cytologie!
    wie wärs mit der zelle ansich? da gibts genügend material dazu, und es ist alles in allem gut übersichtlich, kommt halt auch darauf an, wie lang die facharbeit sein soll.

  • cytologie kann schnell ausarten...
    und man hat immer das gefühl, etwas vergessen zu haben.
    es ist schwer, abzugrenzen, was unbedingt rein muss und was zu viel ist.


    Eine Facharbeit über das Verhalten von Katzen stelle ich mir aber ebenfalls nicht als soooo einfach vor.
    immerhin bist du dabei auf externe Berichte/Ergebnisse/Verhaltensforschungsstudien angewiesen... und an die ranzukommen... hm


    ich kann dir da leider keinerlei tipps geben, welches Thema du wählen solltest.
    generell gilt: entweder ein Thema, das einen brennend interessiert oder ein Thema, zu dem man gute Quellen finden kann...


    Matthias

  • Weiß zwar nicht, ob du das noch brauchst, aber ich kann das ja trotzdem mal schreiben...


    Also ich habe meine Facharbeit in Bio geschrieben, die ein Thema aus der Ökologie hatte.


    Ich musste aus einem künstlich angelegten Biotop in meiner Nähe Arthropodenarten suchen und beschreiben. Dann sollte ich die Nahrungsbeziehungen dieser Tiere angeben.

    Es war zwar eine riesen Arbeit in den 6 Wochen am Ende des Winters diese Tiere zu finden, aber es war wirklich eine Erfahrung wert!!


    Ich musste mir Fangmethoden suchen und angeben, um zu zeigen, wie ich meine Tiere gefangen habe. Zusätzlich (der schlimmste Teil) musste ich die Krabbeltiere in Alkohol "einlegen" um sie zu konservieren!


    Ich konnte trotz der Kälte 25 Arten und insgesamt 300 Tiere fangen...


    Man darf aber nicht sehr zimperlich sein...
    Das hab ich gemerkt...*g*


    Ich musste in einem Zimmer 27 Spinnen unterbringen, die nicht zusammen gehalten werden durften, da sie sich sonst wahrscheinlich verspeißt hätte...


    Allerdings sind genau diese Tiere mir ans Herz gewachsen *gg*
    Es war eine sehr kleine Art, die keine Netze baute, was die Pflege etwas erleichterte...


    Na ja, also im ganzen sind dann 14 Puntke dabei raus gekommen...
    Ich hatte damit aber auch ne wirkliche Arbeit!!


    Also, würd ich auch mal vorschlagen, vielleicht die Lebensbedingungen von einer Spinnenart zu untersuchen...


    Man kann dann zB Versuche über die Standortansprüche machen....So was fänd ich interessant *g*