• Hallo!


    Bitte entschuldige meine späte Antwort - ich kann leider nicht jeden Tag online sein...


    Also in eine Typisierung schreibt man das hinein, was die jeweilige Person an körperlichen/geistigen oder anderen Merkmalen aufzuweisen hat. Da es Leute gibt, die mit solchen Definitionen nichts anzufangen wissen, hier einige meiner berühmten Beispiele:


    Fabeln.
    Der wohl einfachste Weg ist die Typisierung eines Fabelwesens. Schlicht geagt: Die einfältige Gans, der dumme Esel, der schlaue Fuchs usf.


    Bei Fußballspielern kann man dies in etwa so schreiben:
    - Herr X. spielt bei 1860 München
    - steht im Tor
    - hat die Spielernummer 1
    - ist Mannschaftskapitän
    - ist eingebildet und angeberisch
    - hat diverse Frauengeschichten
    - hat nur ein Bein...


    Diese Informationen noch in einer feinen Satzstruktur unterbringen, und fertig ist die Typisierung (Beschreibung des Typs "Mario Basler" - oder so).


    IdS, oe-floppy