Rollentheorie der Entwicklung des Menschen

  • Also, ich schreib in einer Woche meine Sozialkundeabitur und bin gerade dabei, das Erwartungsbild abzuarbeiten, dass uns mein Lehrer gegeben hat. Nun bin ich auf ein Thema gestoßen, mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann: Rollentheorie der Entwicklung des Menschen.
    das mit der Rollentheorie ist klar, aber was bedeutet das mit der Entwicklung? Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, welche Themengebiete darein gehören, vielen Dank schonmal im voraus.

  • also wie ich das verstehe geht es um die rollen der individuellen personnen in der entwicklung der menschheit. wie stark waren sie ausgeprägt usw.


    gehe die entwicklung der menschheit durch und betrachte die verschiedenen rollen darin


    bsp. du unterschiedest:
    höhlenbewohner, pfahlbauer, germanische stämme, griechen, römer, monarchien, industrialisierung, weltkriege, moderne. (oder mehr, je nach dem, was ihr durchgenommen habt.)


    du setzt folgende rollen in die zeiten ein und erläuterst, wie ihre aufgaben, verantwortung usw. ausgesehen haben.
    mutter, vater, patriarch, älteste, gelehrte, ... (was immer in den entsprechenden epochen auch bekannt war)



    ich wünsch dir alles gute für dein abitur und dass sie dich was fragen, das du auch weisst.