Mündliches Abi: Wirtschaft+Sozialer Wandel

  • Hat hier jemand WiPo als sein P4 Fach und hat folgende Themen: Wirtschaft und Sozialer Wandel?


    Unsere Prüfgruppe ist sich ein bisschen uneinig bei dem zu lernen Stoff...


    Unsere einzige Vorbereitung war, dass wir uns di ethemen zu Recht legen konnten. In meinem Fall, Wirtschaft (12.1) und Sozialer Wandel (13.2).


    Morgen trffen wir uns noch mal kurz, um Fragen zu klären. Unser Lehrer meinte, dass wir nur die groben Themen gewählt haben und mehr nciht.


    Aber ich mein Wirtshcaft ist schon ein bisschen krass..


    *Marktwirtschaft
    *Formen der Marktwirtschaft
    => freie + soziale Marktwirtschaft
    *Ökologische Marktwirtschaft
    *Marktversagen
    Magisches Viereck bzw Sechseck
    *Wirtschaftsentwicklungen
    => Struktuelle, konjunkturelle, saisonalle Schwankungen..


    Fällt da jemand noch etwas zu ein?


    Sozialer Wandel:
    *Sozialstaat
    *Sozialstaatprinzip
    =>Ziel: sozialer Ausgleich / soziale Sicherheit
    *Soziale Grundwerte
    *Gemeinwohl
    *Gemeinwirtschaft
    *Sozialversicherungen
    =>KV, UV, AV, RV, PF
    =>Rechtsformen
    => Finazierung
    *Demografischer Wandel


    Was meint ihr fehlt da noch?


    Wir sind un snicht so sicher was den Bereich der Unternehmenskonzentarion angeht..