geometrieproblem

  • Hallo, hab hier ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme. Schreibe morgen Abiturprüfung im LK, und das verstehen.


    Habe zwei windschiefe Geraden únd einen Punkt A gegeben, und soll eine Gerade durch den Punkt A finden, die beide Geraden schneidet.


    -1 -2
    g:x= 4 + s 2
    7 -1


    5 4
    h:x=1 + t 2
    -2 -4


    A(6 I 0 I 3)


    Hab mir zuerst gedacht, die Geraden als Punktmengen darzustellen, dass der Vektor durch diese beiden Punkte der Richtungsvektor der zu suchenden Gerade ist.



    Pt1(-1-2s I 4+2s I 7-s)
    Pt2(5+4s I 1+2s I -2-4s)


    Erstes Problem: können die Parameter hier wirklich gleich heißen?? und hab dann auch zum schluß noch Variablen drin.
    Kann mans so überhaupt machen?? Und wenn nicht wie dann??
    Wär echt cool, wenn irgendwer helfen könnte..


    grüße

  • Mach einen richtungsvektor mit einer variabelen der von punkt a zu jedem punkt auf die gerade g geht. daraus herälst du quasi unendlich viele geraden.


    diese geraden setzt du gleich mit der geraden h und erhälst einen wert für deine variabele.


    dann einsetzen, fertig!