potentielle/kinetische Energie

  • Brauche Lösung zu folgender Aufgabe:



    Ein Güterzug(m=500t) fährt im Gebirge und erhöht auf einer Strecke von 1.8km Länge bei 8% Steigung seine Geschwindigkeit von 30 km/h auf 55km/h. Die Reibung soll dabei vernachlässigt werden.


    a) Um wie viel nimmt die potentielle Energie zu?
    b) Um wie viel nimmt die kinetische Energie zu?
    c)Wie groß ist die Leistung der Lok (d.h. wieviel J/s muss die Lok aufbringen)?




    Bitte um vollständige Lösung, da ich ahnungslos bin und die Aufgaben dringend brauche!




    Vielen dank für Ihre/Eure Hilfe!

  • Da das schon deine 3. Aufgabe ist heute, würd ich wenigstens ein paar Gedanken von dir hören. Lösungsansätze usw. Ansonsten hab ich das Gefühl deine hausaufgaben zu machen und dafür fehlt jedem hier die Zeit. Ich denke du verstehst das, immer hin ist das ein Hilfe-Forum und kein Wir-machen-deine-Hausaufgaben-Forum


    Gleiches gilt für die anderen Fragen.

  • Schonmal ins Tafel-/Formelwerk oder ins Lehrbuch geschaut?




    Die potentielle Energie ist die Energie, die benötigt wird um einen Körper in einen Potentialkraftfeld (hier das Gravitationskraftfeld) von einem Ort in den anderen zu überführen.


    Einfach gesagt für diese Beispiel, ist das die Energie die benötigt wird um einen Körper um eine bestimmte Strecke (Höhe) zu bewegen.


    Fpot = FGewichtskraft · h


    h ist die Höhe


    FGewichtskraft = m·g


    g ist die Gravitationskonstante mit 9,81 m/s² (in Mitteleuropa)


    Ist das so schwer? Ich mein du bist in der 12. Klasse des Gymnasiums und das ist Stoff der 7. Klasse! Ich bitte dich, selbst wenn du es wirklich nicht kannst, dann zeig wenigstens, dass du ins Lehrbuch geschaut hast. Ich weiß das ist lehrerhaft, aber das ist für die Wiederholungsstoff und im Gymnasium, da kann man ruhig verlangen, das zumindest Vorschläge kommen.

  • Zitat

    Original von betaepo2
    Ein Güterzug(m=500t) fährt im Gebirge und [SIZE=3]erhöht auf einer Strecke von 1.8km Länge bei 8% Steigung[/SIZE] seine Geschwindigkeit von 30 km/h auf 55km/h. Die Reibung soll dabei vernachlässigt werden.


    Du kannst also die Höhe über die Winkelbeziehungen in einem rechtwinkligen Dreieck bestimmen.


    100 % Steigung entspricht dem Anstieg von 100 m auf 100 m horizontale Strecke (also 45° Anstieg der Strecke)