Importabhängigkeit Japan - Deutschland

  • Hallöchen,


    ich habe da eine kleine Frage. Und zwar geht es um folgende Aufgabe:


    Vergleichen Sie die Importabhängigkeit Japans mit der Deutschlands.


    Gar keine Gedanken dazu habe ich mir natürlich nicht gemacht.
    Japan besitzt ja sehr sehr wenig Rohstoffe und muss ja quasi fast alles importieren. Aber wie schauts mit Deutschland aus??


    Über ein paar Antworten freue ich mich wie immer. ;) :))


    LG, Cleara

  • hmmm. so eine Fragestellung umfasst immer nichts und gleichzeitig alles.
    aber kannst ja nix dafür...


    wie dem auch sei - du kannst spaßeshalber mal zu destatis.de gehen und dort die Außenhandelszahlen Deutschlands anschauen
    http://www.destatis.de/themen/d/thm_aussen.php


    zu Japan hilft heute mal das AA:
    http://www.auswaertiges-amt.de…nen/Japan/Wirtschaft.html


    oder du wühlst dich durch die Außenhandelsstatistik des jap. Finanzamtes:
    http://www.customs.go.jp/toukei/info/index_e.htm
    (du kannst nur nach statistiken suchen. musst da aber die kennziffern der warengruppen eintragen. die kennziffern gibts im glassar da auf der seite. oder du ziehst dir gleich die reports. sind pdfs)


    oder mal schnell bei wikipedia einen groben überblick zur einstellung der japaner zum außenhandel:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_trade_policies_of_Japan


    oder hier mal ein paar zahlen:
    http://www.nationsencyclopedia…/Japan-FOREIGN-TRADE.html


    http://web-japan.org/stat/category_08.html
    (da unter "foreign trade" einige links ansehen)



    so, das sind die reinen zahlen.
    jetzt musst du noch schauen, wie du das alles deutest. In den Statistiken ist Value (also der Warenwert) angegeben.


    So kostet eine Tonne Stahl im Import natürlich weniger als eine Tonne Automobil im Export
    :)


    die Gemeinsamkeiten zwischen Japan und Deutschland sollten dir sofort ins Auge fallen. Nur, wie siehts mit den unterschieden aus?
    sowohl Japan als auch Deutschland könnten sich (mal abgesehen von Öl/Gas) grundsätzlich selbst "versorgen".
    Das ist aber nicht der Punkt bei der Aufgabe.


    Neben Öl und Gas importieren beide Länder viele Rohstoffe (mengenmäßig), verarbeiten sie weiter (veredelung) und exportieren sie als (halb)fertigprodukte.
    Im Gegensatz zu Japan verfügt Deutschland aber über viele Bodenschätze - und importiert diese trotzdem. ;)
    nun musst du nur noch die Frage beantworten: warum ist das so?
    Dann wirst du sehen, dass heute nicht das Vorhandensein von Rohstoffen primär über Importabhängigkeit entscheidet, sondern ....
    ;)


    ich glaub, das klingt irgendwie konfus :(
    aber sollst selbst drauf kommen....

  • Hey,


    erstmal danke ich dir, wie immer. ;)


    Hmm...irgendwie haste Recht und es klingt konfus. Aber nur ein wenig... ;) Und so ganz habe ich net verstanden, worauf ich genau selber kommen soll. :rolleyes: *Hilfe*


    LG, Cleara

  • beide Länder exportieren Fertigwaren. Autos, Elektronik, Maschinen, Chemie etc


    und beide importieren viele Rohstoffe. z.B. Erze (ok, Japan wenig erz.. dafür andere Rohsoffe bzw halbfertigprodukte wie Stahl)


    Japan muss Rohstoffe und viele halbfertigwaren importieren, um Fertigwaren (s.o.) zu exportieren
    Deutschland hat Rohstoffe, die zur Produktion von Fertigwaren nötig sind. Wir verfügen nach wie vor über diverse Erzlagerstätten, Kohle etc. Trotzdem importieren wir Erz (Kupfer + Fe) aus Chile, Kohle und Erze aus Australien etc.
    Warum importieren wir Rohstoffe, die wir selbst vor (unter) unserer haustür liegen haben?
    weils billiger ist. Stichwort: Kohlesubvention und Erzgehalt.
    (Eisen für die Stahlherstellung liegt ja nicht in barren oder massiv in der natur rum. Lagerstätten in deutschland haben ca. 18% Eisengehalt, lagerstätten in übersee um 35%. Das heisst: pro Tonne gestein sind hier 180kg Fe drin, im importzeug aber das doppelte... )
    was würde denn passieren, wenn deutschland weiter alles selbst fördern würde? die endprodukte wären teurer und somit weniger konkurrenzfähig auf dem weltmarkt.



    aber das ist nur ein Aspekt. und auch nicht der wichtigste.
    Trotz seiner recht breit gefächerten Rohstoffvorkommen fehlen Deutschland trotzdem wichtige Lagerstätten. Bauxit, Phosphat und einige Stahlveredeler.
    Auch landwirtschaftliche Produkte führen wir ein. Soja, Mais, Reis, Bananen, Ananas, Äpfel uvm
    oder Textilien. die könnten wir hier produzieren - aber zu welchem preis? kauft das einer?


    jede industrienation der welt ist importabhängig, um den momentanen lebensstandard zu halten.


    aber deutschland würde ohne importe sehr viel besser dastehen als japan. denn denen würden bald ihre AKWs ausgehen, weil sie kein Uran haben :D
    wir könnten immer noch braunkohle und steinkohle fördern und verheizen. würde zwar teuer werden - aber man könnte ja sparen...



    hm... wenn man genauer auf die fragestellung eingehen möchte, könnte man da n buch drüber schreiben...


    je länger ich drüber nachdenke... fass es in 2.. 3... vielen Sätzen zusammen:
    beide Länder unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Importquote nur unwesentlich. Beide Länder importieren vielfältige Rohstoffe und Halbfertigwaren für die Industrie und Bevölkerung.
    Japan fehlen im Gegensatz zu Deutschland jedoch für die Industrie wichtige Bodenschätze. Um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, importiert Deutschland Rohstoffe, die nur noch in nicht-abbauwürdiger Quali- und Quantität innerhalb der staatsgrenzen zu finden sind.
    Sollte der unwahrscheinliche Fall des totalen Zusammenbruchs aller internationalen Waren- und Währungsflüsse eintreten, würde Deutschlands Bevölkerung weniger zurückstecken müssen als die Japans.


    :rolleyes:
    hm, klingt nicht schön und wenn ich das abgeben müsste, würd ichs nochmal schreiben. aber is ja nur für dich :D
    und die Schule. sollst ja nur die groben zusammenhänge darlegen. dafür reichts wohl aus...