Sehr wichtig...

  • Hey ihr alle.....


    ich schreibe morgen eine arbeit und habe zufällig erfahren das diese Frage ungefähr drankommt:


    Sollten Denkmäler politisch ausgewähl werden?


    Ich weiß echt überhaupt nicht was ich darauf antworten soll.....bitte helft mir!!!


    Vielen Dank


    Jannick

  • Hallo,


    nun ja, je nach Aufgabenstellung kannst du da auch deine Meinung hinschreiben, natürlich begründet.


    Für mich kann man dieses Frage einfach beantworten.


    Stelle dir doch die Frage, warum man Objekte, Personen etc. als Denkmal deklariert. Eigentlich fast immer doch wegen einer herausragenden wichtigen Eigenschaft. Gebäude sind sehr alt, haben eine besonder Architektur, spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle oder es hat jemand historisch wichtiges drin gelebt.
    Personendenkmäler werden geschaffen um einer (oftmals) historisch wichtigen Person zu gedenken bzw. zu ehren.


    Baum-, Stein-, Brücken-, Industriedenkmäler haben immer irgendwann mal in der Geschichte eine zentrale Rolle gehabt bzw. eine Besonderheit, die man bei anderen Objekten gleicher Art nicht findet.


    --> Fakt: Es spielt entweder der historische Kontext oder ein andere wissenschaftlicher bzw. kultureller Asepekt eine Rolle. Und ob sowas auf etwas zutrifft, können eben meiner Meinuung nach nur Fachleute beurteilen und nicht Politiker.


    Politiker könnten höchstens veranlassen, dass man ein Objekt oder eine Person mal genauer utnersucht, ob es/sie sich für ein Denkmal eignet. Sie sollten aber meiner Meinung nach die Entscheidungen von den Experten akzeptieren.