Naturräumliche Gliederung der USA

  • HI


    Ich habe ein Problem in Geo und kriege es irgendwie nicht hin und google spuckt bei mir nur schlechte sachen aus.


    Meine Ha sind.


    Beschreibe die Auswirkung der Naturräumliche Gliederung der USA auf das Klima.


    Danke für eure Hilfe

  • hmmm - abgesehen von den Begrifflichkeiten hast du recht.
    die "Ausrichtung" der Gebirgsketten (das Streichen, Nord-Süd), ist Ursache für das gehäufte Auftreten von Tornados (und Blizzards recht weit südlich).
    allerdings ist ein Tornado ein Wetterphänomen, kein Klimaphänomen.
    die naturräumliche Gliederung sorgt für recht milde Winter in Kalifornien, eher kühle Sommer an der Nord-Ostküste, hohe Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter im Zentralen Breich Nordamerikas etc.


    Hurrikans, Tornados etc sind punktuelle, zeitlich und örtlich bergrenzte Phänomene, die durch den Naturraum zwar begünstigt werden, aber wie gesagt genau genommen nicht zum "Klima" gehören.



    http://www.ruhr-uni-bochum.de/climusa/reader/klima/index.htm


    das ist etwas genauer als der link da oben. auch etwas länger. steht sogar was zu Tornados drin.



    edit: also da Tornados schon regelmäßig auftreten und teil der Abläufe in der Atmosphäre sind, kann man sie unter Umständen vielleicht doch als Bestandteil des nordamerikanischen Klimas zählen.
    Die Definition von "Klima" schliesst das nicht aus.
    Für mich ist ein Tornado allerdings auch weiterhin ein Wetterphänomen, das nicht als "Klima" einer Region zählt.