Natürliche Großlandschaften

  • Hallo,


    ich muss die natürlichen Großlandschaften um die Berge Feldberg und Großen Belchen abgrenzen.


    Bis jetzt habe ich:


    -Schwäbische Alb
    - Vogesen
    - Jura


    Ist das überhaupt richtig?


    Dann muss ich diesen Bereich hinsichtlich des Klimas, der Wirtschaft und der Bevölkerung ausführlich beschreiben. Hat jemand eine Idee welche Karte da aus dem Dircke Weltatlas sinnvoll wäre?


    Danke

  • also eigentlich sind "natürliche Großlandschaften" weiter gefasst als "Vogesen" oder "schwäbische Alb".
    Alpenvorland, Wattenmeer, Marsch, Urstromtal sind eher "Großlandschaften" im herkömmlichen Sinne.


    Rheingraben würde vllt. noch fehlen - ist ja schließlich das trennende Element von Vogesen/Schwarzwald.


    und für die Klassifikationen bzgl Klima etc
    Karten mit:
    - Niederschlagsverteilung
    - Temperaturverteilung
    - Mittelmaßstäbige Karten mit Wirtschaftsdaten (Rohstoffvorkommen, angesiedelte Industrie)
    - Karten zur Bevölkerungsdichte (hat der Diercke Weltatlas aber glaube ich nicht... )


    ersatzweise hilft da
    http://www.mr-kartographie.de/g-bevoelk-dt.htm
    wobei das ein recht grobes Raster ist und mit eher mäßiger Qualität interpoliert wurde...