• Hallo,


    ich möchte in den Herbstferien ein Praktikum machen, hab jetzt schon per Mail einige Hotels angeschrieben und angefragt und muss jetzt eine Bewerbung schreiben und dorthin schicken,
    hab aber irgendwie gar keine Ahnung wie ich die formulieren soll, denn alles was ich so gefunden habe im Inet, bezieht sich auf eine Ausbildung und Vorkenntnisse und Erfahrungen sollen besonders hervorgehoben werden,
    da ich aber ein Praktikum machen möchte um einen Beruf kennenzulernen, kann ich doch eigentlich keine Vorkenntnisse haben...


    Kann mir jemand helfen und mir vielleicht eine Musterbewerbung oder so schreiben, oder wenigstens einen Ansatz geben? Damit wäre mir wirklich geholfen,


    danke im Voraus!

  • Hm... jo, ich weiß, wie schwierig das ist.


    Ich würde sagen, das Wichtigste ist: Überleg dir, was zeichnet dich aus (Hobbys, Interessen) und inwiefern steht das in Bezug zu dem Praktikum, das du machen willst. Das interessiert den Arbeitgeber sicherlich am meisten.


    Schau dir mal die folgenden Links an:
    http://www.jova-nova.com/bewerb/praktikum.htm
    http://www.jova-nova.com/index_lerneinheit_1.htm
    Neuntklässler in Not (<-- sehr interessant)



    Allerdings heißt es beim Bewerbungsschreiben über jeden Satz 5mal nachzudenken ;) Typische "Fehler" sind z.B.:


    "hiermit möchte ich mich [...] bewerben" - besser "hiermit bewerbe ich mich [...]"


    Es kommt also darauf an, dass du dich präzise ausdrückst und Passivkonstruktionen vermeidest. Aber das steht auf der o.g. Internetseite bestimmt genauer.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Bewerbung und ein schönes Praktikum :)


    Viele Grüße
    Taugenichts