• Was für Argumente kann man noch bringen, wenn man EU und UNO vergleicht.


    Paar die ich weiß sind, EU hat gesetze UNO Resolutionen, EU - kein Vetorecht UNO - Vetorecht, Ziel : EU - Frieden und sicherheit in der EU, UNO - internationaler Frieden und Sicherheit


    kann mir jemand weiter helfen? vielen Dank !!

  • also ich denke mal, jeder möchte Frieden und Sicherheit überalle auf der Welt.


    Das Ziel der EU in Bezug auf Frieden und Sicherheit bezieht sich aber vorrangig eben auf Europa. Für den Rest der Welt gibt es die UNO.


    Die EU hat aber als Hauptziel die Schaffung eines einheitlichen Binnenmarktes (Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt, Wirtschaft, etc.) mit freiem Warenverkehr. Außerdem Schaffung einer gemeinsamen Rechtsbasis, Anpassung der Gesetze, und eine bessere vertiefte Zusammenarbeit der Länder untereinander.


    Das Ziel der UNO ist der Weltfrieden, Durchsetzung der allgemeinen Menschrechte, sowie eine gemeinsame Diskussionplatform zu bieten um die internationale Zusammenarbeit zu fördern.


    EU hat Gesetze - UNO Resolutionen:
    Kann man fast so stehen lassen. Das wichtige dabei ist, das die Resolutionen nicht wirklich bindend sind.
    Die EU hat selbst glaube ich keine Gesetzte sondern, nur Vorlagen, die aber in nationale Gesetzte umgesetzt werden müssen. Passiert das nicht kann die EU direkt Strafen gegen die Länder verhängen.
    Die UNO kann das nicht, falls ein Land für das die Resolution bestimmt ist, diese nicht beachtet. Sollen hier Strafen folgen, ist sie auf die anderen Mitgliedsländer angewiesen, die dann militärisch oder z.B. mit Wirtschaftsanktionen vorgehen können.


    EU - kein Vetorecht - UNO - Vetorecht:
    nicht ganz richtig. In der UNO haben nur die 5 ständigen Mitglieder ein Vetorecht.
    In der EU gibt es sowas auch ein Vetorecht, allerdings nur für bestimmte Bereich, wie der Außenpolitik oder Steuerfragen, hat jedes Land der EU ein Vetorecht. (gilt seit der neuen Verfassung, vorher gab es in vielen Bereichen in Vetorecht)


    Beim Vergleichen ruhig die "Geografie" mit einbeziehen. Es heißt nicht umsonst EU und UNO, wobei mit Europa laut etlichen Politikern der Kulturraum bezeichnet wird, und nicht unbedingt, die rein geografische Lage (siehe Türkei z.B.).