Aufgabe zum Potential eines Plattenkondensators

• Im homogenen Feld eines Plattenkondensators mit der Felstärke E=8,5*10[UP]4[/UP] N/C wird ein geladenes Teilchen (q=2,5*10[UP]-8[/UP]C) parallel zu den Feldlinien um 1,2cm gegen das Feld transportiert. Berechnen Sie die Aufzuwendende Arbeit.

Ist ne alte klausuraufgabe von uns. bis hierhin noch nich schwierig:

W=Q*E*s
    W=2,5*10[UP]-8[/UP]*8,5*10[UP]4[/UP]*0,012m
    W=2,55*10[UP]-5[/UP]J (ein Joule ist doch ein Nm, oder?)

bis hierhin doch richtig oder?!?

so, 2. aufgabe
    Dieser Plattenkondensator hat einen Plattenabstand von d=1,8 cm. Eine Platte wird geerdet. Welches Potential hat dann die andere Platte gegenüber Erde?

so, und hier hab ich keine ahnung mehr.
    ansatz ist doch

V=W/Q

aber wie komme ich jetzt an die werte?
    danke

• 1. Sollte stimmen (jedenfalls die Formeln)

2. Da versteh ich dein Problem nicht du hast U = W/Q.

W hast du aus Aufgabe 1 und Q ist gegeben. Allerdings wäre das dann ja nur der Spannungsunterschied für 1,2 cm. Du müsstest dann noch ein Verhältnis bilden um den wert für 1,8 cm zu bekommen.

Der Weg ist allerdings etwas umständlich. Einfacher ist es eine Andere Gleichung zu nehmen. Das elektrische Feld in einem Plattenkondensator ist homogen. Die elektrische Feldstärke hast die Einheit Volt je Meter. Das läßt schon erkenenn wie die Feldstärke in einem Plattenkondensator berechnet wird:

E = U / d

d ... Abstand der Platten

Nun sollte es sehr einfach für dich sein

P.S: habt ihr kein Tafelwerk?

• Das Q das ich gegeben habe ist doch die Ladung von dem Teilchen in dem Magnetfeld!?! kann ich das einfach nehmen?

Außerdem wäre das doch etwas widersinnig, da

V=W/Q mit W=Q*E*s

V=(Q*E*s)/Q
    sich das Q ja wegkürzen würde.

also irgendwie macht das keinen sinn.

Würde es mir helfen wenn ich nochmal das Kapitel "Kapazität eines Plattenkondensators" lesen würde?

danke schonmal

ps: was meinst du mir tafelwerk? ne formelsammlung? - ja die haben wir. dürfen wir sogar in der prüfung benutzen. nur leider muss man ja immer noch wissen welche formel man wann anwendet. und sowas hat uns unser physik lehrer nicht beigebracht. eigentlich hat er uns gar nix beigebracht.

• stimmt, naja zu vorschnell gedacht. Hab jetzt aber keine Lust zu suchen wie man es sonst lösen kannte. Mit E = U / d gehts 100%ig :D