eröterung

  • Hallo


    Wir haben zwei beispiel themen für eine eröterung bekommen, und ich möchte wissen , ob ich die fragen richtig verstehe, den ich habe schon mal ne eröterung geschrieben, und die war leider nur eine 4, weil ich nicht richtig auf die frage geantwortet habe.


    also
    1 . Keine Erfindung hat unser Leben so sehr verändert wie Erfindung des Computers Diese Entwicklung wird nicht nur befürwortet sondern auch kritisiert. Stellen sie die Krontroversen meinungen dar, und bilden sie selbst ein einiges urteil.


    also hier würde ich so zb so schreiben, die vor und nachteile des computers, das es wichtig ist, das man weiss wie man mit ihm umgeht *für den beruf*
    gefahren, computerspiele, internetsucht



    2. Kritiker des Profisport behaupten es ginge ja nur noch ums Geld und nicht mehr um Sport.
    Setzen sie sich mit dieser Meinung auseinander und bilden sie eine eigene Meinung.


    hier würde ich zb schreiben, das in manchen sportarten wie in fussball die spieler zuviel verdiene.
    bei formel eins und ski springen gehen die sportler ein hohes risiko ein, und machen das sicherlich nicht mehr weil es ihnen spass macht, viel mehr wegen dem geld.



    dankeschönnn



    gruss

  • Jupp, mit de erste Frage liegst du ganz richtig. Die Positiven Aspekte des Computers nennen (Kommunikation, Barcode-Leser an der Supermarktkasse), sowie di Negativen (Einige Beispiele wurden von dir ja schon erwähnt). Und dann natürlich deine eigene Meinung dazu schreiben, also ob du mehr für Computer bist, oder dagegen. Den richtigen Umgang mit Computern für den Beruf interessiert an dieser Stelle allerdings niemanden und sollte daher nicht genannt werden.


    Auch bei der zweiten Frage liegst du relativ richtig. Du setzt dich mit der Aussage, dass es nur noch ums Geld geht auseinander. Du könntest aber auch etwas Positives nennen. Zum Beispiel wer viel riskiert sollte auch viel verdienen. Aber vergiss nicht, deine Meinung deutlich mit einzubringen.


    MfG

  • hallo


    danke für deine antwort.


    zu 1,


    wieso soll man nicht schreiben, das computer kenntnisse witich sind für den beruf. der computer erleichtert uns ja auch viel arbeit im beruf.

  • Weil das nichts mit der Erörterung zu tun hat. Es geht um Computer und deren Nutzen. Also dass sie auch unsere Arbeit vereinfachen. Es geht aber nicht um Menschen mit Computerkenntnissen.


    Das ist das Gleiche, als würde jemand fragen, ob es gut oder schlecht sei, zu Silvester Böller zu kaufen und anzuzünden, wenn so viele Menschen auf der Welt hungern müssen. Wenn jemand behauptet, dass man sich mit Böllern gut auskennen sollte, wird dadurch auch die Frage nicht beantwortet.
    Oder wenn jemand fragt, ob die Erfindung des Autos gut oder schlecht war, ist es auch falsch zu sagen, dass man schon autofahren können sollte.



    MfG

  • hallo


    danke


    hab es so in etwar verstanden, wäre es den schlimm, wenn man trotzdem erwähnt, das es gut ist wenn man computerkenntnisse hat. ? wenn man auf die frage vorher beantwortet hat.


    und noch eine frage, kann ich schreiben , das der computer für blinde und sehgeschwächte *frabenblind* eine unterstützung ist zb können sie briefe sich mit einem vorlesegerät vorlesen, oder mit hilfe eines farberkennungssofware die farbe herraus finden. usw.



    könntest du mir einen kleinen einleitungssatz schreiben, damit ich weiß wie die frage stelle.


    dankee

  • 1. Nein, nicht schlimm.


    2. Ja, das kannst du tun. Blinde/Sehbehinderte lassen sich tatsächlich ihre eMails vorlesen. Für Farbenblinde gibt es soweit ich weiß keine Unterstützungen. Sie sehen ja alles. Nur dass eben eine Farbe fehlt, und diese als Grauton wahrgenommen wird. Aber in Anbetracht der Lehramtsstudenten die ich kenne, dürfte es demnach auch kein Problem darstellen, dies als Tatsache in einer Erörterung einem Lehrer zu verkaufen. ;)


    3. Was für einen einleitungssatz? Für die Erörterung oder nur um auf die Blinden sprechen zu kommen. Oder wie?

  • danke


    bei 2, das ist suppi, den darüber kann ich total viel schreiben *einen roman*, hab nämöich ne farbschwäche, und dafür gibt es sehr viele hilfsmittel am computer.


    schau dir zb mal websites an, die zb eine hintergrund farbe in rot haben, und die schrift ist in grün. ich kann da nur grau sehen, aber nichts lesen, und da gibt es viele hilfsmittel, wie zb vorleser, oder extra browser usw.
    es gibt auch geräte, die die farbe bestimmen, das gerät sagt einem was es für eine farbe ist.



    ich meinte einen einleitungssatz für die eröterung.
    weil ich, ich hab da schwierigkeiten die richtige frage zu stellen.

  • Ach, solche Software gibt es? Na dann muss ich mich wohl revidieren.



    Einleitung 1 (mehr für Computergegner):


    Computer haben sich fest in unserem täglichen Leben etabliert. An der Supermarktkasse genau so wie am Geldautomaten. Doch wieviel Abhängigkeit von der Computertechnik ist zu vertreten?



    Einleitung 2 (mehr für Computerfreunde):


    Computer sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch machen wir uns nur von ihr Abhängig, oder biete sie uns auch Möglichkeiten, das Leben einfacher zu gestalten?


    Irgendwie so.

  • Hallo


    kann mir einer bei diesem thema helfen


    2. Kritiker des Profisport behaupten es ginge ja nur noch ums Geld und nicht mehr um Sport.
    Setzen sie sich mit dieser Meinung auseinander und bilden sie eine eigene Meinung.


    da fällt mir nicht so viel ein , was dafür spricht und was nicht


    und die die einleitung so okay


    Die Gehälter von Profisportler sind im Laufe der Sportgeschichte hoch angestiegen.
    Während Sportler frührer mit dem verdienten Geld gerade einmal über die Runden kammen, leben Spitzenprofis heute im Luxus. Und das obwohl, die sportlichen Leistungen früher nicht viel schlechter waren als heutzutage.
    In den Medien wird oft über die Gehälter von Spitzensportlern diskutiert, und kritiker behaupten es ginge nicht mehr um Sport, sondern um das viele liebe Geld.
    Den Sportler wird immer wieder vorgeworfer, dass sie trotz eines sehr hohen Gehalts nicht immer die bestmögliche Leistung bringen.
    Die Frage ob Spitzensportler zu viel verdienen oder nicht, und ob es eher ums Geld oder um Sport geht, werde ich im folgenden Text erörtern.




    und ist das eine probelem oder eine wertende eröterung ?



    vielen dank


    gruss