Lateinamerikanische Entwicklungsländerproblematik

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Verständnissfrage. Und zwar gehts darum, das ich eine Aufgabe habe, in der Mexiko-Stadt und Lima in Hinblick auf die "Lateinamerikanische Entwicklungsländerproblematik" verglichen werden sollen.
    Nur was darf ich mir unter "lateinamerikanischer Entwicklungsländerproblematik" vorstellen???


    Kann es sein das damit u.a. die Landflucht/Migration gemeint ist?? Das immer mehr Menschen halt vom Land in die Stadt ziehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben? Dadurch entstehen ja Elendsviertel usw.


    Vielen Dank sage ich schonmal! :))

  • hm...
    du wirst vermutlich ein paar Quellen/Materialien/Statistiken zur Aufgabe bekommen haben. meist lösen die nämlich die frage nach dem "was genau?".


    ansonsten liegst du mit deinen ideen natürlich richtig. zusätzlich wären vermutlich noch korruption, kinderarbeit, Drogenanbau, Export-orientierte Landwirtschaft zu nennen.


    wobei letztere natülich für die betrachtung von städten weniger zutreffen. vielleicht könntest du auch ein wenig auf den naturraum eingehen - der ist bei beiden städten zwar sehr speziell und keinesfalls auf andere entwicklungsländer (Staädte) übertragbar.. aber wenn du eben beide städte vergleichen sollst, wäre das ein Punkt, der angeführt werden sollte.
    verdeutliche vielleicht auch die Folgeprobleme, die durch das ständige wachsen der städte auftreten... Infrastruktur, ernährung, folgen für die peripheren Räume (vgl Deutschland? :D )


    Matthias

  • Hallo,


    also wir haben keine sonstige Materialien dazu bekommen. Ich habe mir dann im Diercke-Atlas eine Karte von Mexiko-Stadt rausgesucht, sowas gibbet aber leider nicht von Lima. :(


    Vielen Dank für deine Denkansätze. :)) ;)


    Schöne Grüße

  • nunja, an Karten von Lima soll die Sache nicht scheitern.
    http://www.enjoyperu.com/peru_…a/lima_map_lima_maps.html
    http://www.vanammers.tmfweb.nl/Bolivia&Peru/LimaMap.htm


    dann kannst du alternativ noch bei der UNO-statistik nachschauen könntest
    http://unstats.un.org/unsd/default.htm


    die haben im abschnitt "database" so ziemlich alles, was an zahlen über länder erfasst wird. leider nicht speziell zu regionen oder städten.


    vielleicht hilft dir auch ein artikel von der bpb weiter
    http://www.bpb.de/publikatione…_politisches_Problem.html


    der ist auch noch recht interessant:
    http://www.berlin-institut.org…hnert_Megastaedte_neu.pdf


    und vielleicht noch ein pdf ganz allgemein zur urbanisierung und ablaufenden prozessen in der vergangenheit und gegenwart in best. Ländern der welt:
    http://www.fernuni-hagen.de/im…helmholtz/stadtundurb.pdf

  • *wow* Danke. Ganz so viel hatte ich nicht gefunden. Hatte auch die Suchmaschinen nach Karten, Statistiken etc. duchsucht. ;) Denke, damit sollte es klappen.


    Vielen Dank nochmal!