Brückentiere-Abstammungslehre

  • Also eigentlich treib ich mich ja nicht im Biologie Forum rum, aber ich hab halt gerade Zeit. :]


    Als Brückentiere werden in der Biologie (fossile) Tiere bezeichnit, die Merkmale von zwei Arten besitzt - die der ursprünglichen und die der weiterentwickelten.
    Sie zeigen einen deutlichen Evolutionsschritt und bestätigen somit die Evolutionstheorie (laut Biologen die diese Theorie vertreten)
    Als typisches und bekanntes Beispiel wird oft der Flugsaurier Archaeopterix genommen. Er gilt als Reptil auf der Schwelle zum Vogel und besitzt die "neuen" Merkmale Federn und Schnabel, sowie einen wirbelgestützten Schwanz und Zähne, wie Reptilien ihn haben.


    Brückentiere sind keineswegs nur ein "provisorischer Übergang", was Gegner der Evolutionstheorie oft als Argument gegen die Evolution einsetzten (verschiedene Religionsgemeinschaften usw.).
    Nein, zu ihrer Zeit waren diese Tiere gut an ihren Lebensraum angepasst. Allerdings führten sie ihr Dasein meist nur in kleinen biologischen Nischen und verbreiten sich erst im größeren Maße nachdem sie sich weiterentwickelt hatten. Dies ist auch der Grund dafür, dass man nur recht wenige solcher Fossilien bis jetzt gefunden hat.