Interpretation Struktur?/Lyrik der Romantik

• Hallöchen,

Ich schreibe in 4 Wochen meine Deutsch LK Abiturprüfung und gerate langsam aber sicher unter Zeitdruck.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich werde mich auf eine vergleichende Gedichtsinterpretation zwischen einem Gedicht der Romantik und eines Gedichtes nach 1945 vorbereiten, leider brauche ich dazu nun noch Übungsmaterial.Nur ich finde nirgendwo epochenspezifische ,gute Informantionen darüber.
    Ich weiss das vor allem in der Lyrik der Romantik immer wieder vorkommende Motive gibt (zb. Nacht,Natur).Welche gibt es noch?Könnte jemand von euch das vielleicht etwas näher für mich ausführen? (Lyrik der Romantik wird Hauptthema bei dem Gedichtsvergleich (diakron))

Wie strukturiere ich denn eigentlich nochmal eine gute Interpretation eines Gedichtes?
    Einleitung,...,...,etc.?!

Ich bitte euch um schnellstmögliche Hilfe.

P.s.: Vielleicht noch welche Stilmittel typisch sind für die Lyrik der Romantik.
    Ich bin total am verzweifeln...

• In der Romantik wurde auch über die Lust am Wandern, den Abschied von der Geliebten oder dem Tod geredet. Auch Gottesfurcht wurde mit eingebracht.

Mein persönlicher Tipp: Es kommt ein Werk von Clemens Brentano oder J. Eichendorff dran.

Als Link könnte ich dir den hier nennen, oder diese PDF-Datei.

MfG

• Ich danke dir für deine Antwort und die beiden Links mit doch sehr infomellem Gehalt. :)

Für alle weiteren suchenden, ich habe mir ein Buch gekauft, welches unter dem Namen: "Lyrik der Romantik,Lektürhilfe" von Kurt Binneberg in jeder Buchhandlung für ca. 9.90 zu erwerben ist.

Meine Empfehlung!!

Ich bin natürlich hier weiterhin an Links und Erklärungen zur Thematik Romantik interessiert :)

• Zitat

Original von Abi2006
    [...]
    Ich schreibe in 4 Wochen meine Deutsch LK Abiturprüfung und gerate langsam aber sicher unter Zeitdruck. [...]

In 4 Wochen und du bist jetzt schon unter Zeitdruck? ^^
    So langsam glaub ich echt ich hab was falsch gemacht...
    Ich hab morgen (hier in BaWü is ja schon Abizeit) meine letzte Abiprüfung in Musik... Für D/M/E hab ich letzte Woche angefangen zu lernen... für Musik kann ich mich einfach nich aufraffen heut noch was zu tun! :D
    Wenn ich dir zwei Tipps geben darf: Stress dich nich zu sehr selbst! So schlimm isses garnich, bei uns war's jedenfalls nich schlimmer als die letzten Klausuren un 13.1 und 13.2, Mathe war sogar überraschend einfach! Und Tipp Nr.2: Nimm nicht die Gedichtinterpretation, bereite dich lieber auf Erörterungen etc. vor. Ich bin der Meinung, da ist mehr rauszuholen!
    Wobei ich natürlich nich weiß, was ihr so für Aufgabenstellungen und wie viele Themen ihr zur Auswahl habt... In Welchem Bundesland machst du denn Abi?

Und nochwas... Hast du die Wikipedia schonmal durchforstet?

• Hi ,

Ja ich hab heute nochmal mit meinem Lehrer gesprochen und werde mich nun doch auf eine Erörterung und desweiteren auf eine Textinterpretation von Iphigenie auf Tauris vorbereiten.