Gedichtinterpretation

  • Hallo,


    ich muss eine Interpreation schreiben für ein Gedicht schreiben, und ich weiß nicht wirklich, wie ich dieses Gedicht interpretieren soll... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.



    Danke im Vorraus!!

  • Kurz gesagt handelt das Gedicht von jemanden, der sich nicht traut, jemanden seine Liebe zu gestehen.


    1. Strophe:


    "In den Augen versinken" ist realistisch betrachtet Blödsinn. Damit meint er den Blickkontakt, welchen er mit ihr so sehr mag, dass dieser möglichst nie abbrechen sollte.


    "wie sie mir winken" - Die Augen der Dame symbolisieren Zuneigung



    Muss jetzt leider weg. Rest folgt. Du kannst aber schon mal weiter überlegen.



    MfG

  • Hey,


    danke, dass ist aufjedenfall ma schon ein guter Anfang für mich. Ich denk mal, die zweite Strophe sagt auch sowas aus wie dass der Dichter mit der person zusammen sein will und sie im Prinzip für sich haben will?!


    Danke schonmal

  • Jupp, genau das möchte er damit sagen.


    ...langsam umgarnen,
    sanft dich verführen...


    Damit beschreibt er, dass er langsam/zärtlich ihr seine Liebe gestehen möchte.



    Mit dir verbringen,
    Höhen und Tiefen,
    Liebe erringen,
    Sehnsucht vertiefen.


    Kurz gesagt: Der Wunsch nach einer Beziehung. Mit "Sehnsucht vertiefen" könnte natürlich auch noch gemeint sein, dass er so eine tiefe Bindung zu ihr haben möchte, dass Sie ohne Ihm nicht mehr leben kann (im übertragenen Sinne).






    Wünscht, mich zu trauen,
    Dir zu gestehen,


    Wunsch, ihr seine Liebe zu gestehen



    Angst, zu verbauen,
    schlecht auszusehen.


    Angst vor Zurückweisung und Angst auch davor, sich zum "Ei" vor seiner Liebesten zu machen, wenn er ihr die Liebe gesteht. Und Männer machen sich bei sowas wirklich manchmal zum "Ei"...





    Dich anzusprechen,
    mit mir zu gehen;


    Ist wohl eindeutig.



    Nicht abzuweichen,
    wenn ich dich sehe.


    Der Autor nimmt sich vor ihr die Liebe zu gestehen, wenn er sie das nächste mal wieder trifft.





    Bin doch zu schüchtern,
    Schritte zu wagen,


    Zu schüchtern es ihr zu gestehen.



    Seele erleichtern
    Wahrheit zu sagen.


    Es würde ihn erleichtern, wenn er ihr seine Liebe gestehen würde.

  • Oh cool danke!!!!


    Weißt du auch, wie man die Aussage visualisieren könnte?
    Also auf einem Bild darstellen,


    weiß nicht, wenn der zu schüchtern ist, seine Liebe zu gestehen, dann vielleicht zwei Personen, der eine hinter der anderen und der stellt sich iwas in einer Gendankenblase vor und ist sich nicht schlüssig, ob er jetzt zu ihr hingehen soll oder nicht? Aber ich weiß nicht, ob dass das so trifft?

  • Also wenn man die Liebste sehr groß zeichnet, und ihn sehr klein, mit dem Blick zu ihr nach oben gerichtet, so könnte man durch den Größenunterschied die Schüchternheit zum Ausdruck bringen. Ich hoffe du verstehst, wie ich es meine.