Lernen von Deklinationen

  • Hallo Leute,


    wie lerne ich am besten und effektivsten die Deklinationen?
    Wie arbeitet ihr da am Gymnasium. Ich mache Fernabi und muss mir das alleine beibringen. Gibt es da ein paar Tipps?


    Danke

  • Zitat

    Wie arbeitet ihr da am Gymnasium.

    Bei uns gab es dazu sehr oft zum Beginn jeder Stunde eine mündliche Leistungskontrolle. :D
    Lernen musste man das natürlich auch vorher zu Hause.


    Man muss doch allerdings "nur" das System lernen und dann natürlich für die Wörter, wo es mehrdeutig sein kann, die richtige Deklinationsreihe.


    Für die Deklinationsreihen macht es sich gut, für jede ein sehr einfaches Beispielwort zu nehmen. Wenn man das dann einmal gelernt hat, kann man die Reihe mit dem Wort schnell durchdeklinieren und dann auf andere Wörter anwenden.


    Hier findest du mal Bsp. für die Deklinationen:
    http://www.zum.de/Faecher/L/NR…mmatik/grammatik.html#o-k


    Das schwierigste ist sicher das Einprägen der richtigen Reihe für fast jedes Substantiv. Aber da hilft wohl fast nur stures Lernen.
    Hilfreich ist immer sich vorallem den Nominativ und das Genus sich zu merken.


    Ein Wort was im Nominativ Sing. auf -a endet, kann nur mit der a-Reihe dekliniert werden.


    Ein Wort was im Nominativ Sing. auf -us endet, kann nur mit der o- oder u-Reihe dekliniert werden. Ist es fem. oder neut. geht nur die u-Reihe.


    Ein Wort was im Nominativ Sing. auf -um endet, kann nur mit der o-Reihe dekliniert werden.


    Das mal nur als paar Bsp.


    Schaue dir bei dem Link am Ende der Seite die Zusammenfassung der Endungen an. Ist vielleicht ganz nützlich sich so eine Überischt zu machen.


    Mein Lateinlehrer meinte immer, dass Latein wie Mathematik ist. Es ist extrem logisch aufgebaut. (Ok, ob das für alle eine Motivation war, wage ich zu bezweifeln :rolleyes: )