gemüse/obst

  • erstaunlich, dass nach so vielen Jahren abi-pur.de erst jetzt die Frage kommt :))


    aber sie ist natürlich berechtigt...


    der Unterschied zwischen Obst und Gemüse besteht im "Zweck" der genutzen Teile für die Pflanze.
    ich weiß nicht, wie ich das anders in einem Satz ausdrücken soll...
    oder wie wäre es damit: sämtliche genießbaren Teile einer Pflanze, die aus der Blüte entstehen, nennt man Obst.
    alles andere ist dann Gemüse.


    hmm.... ganz allgemein:
    Sind die Pflanzenteile Früchte, spricht man von Obst.
    alles andere ist Gemüse. Blätter, Wurzeln, Sprossachse.


    Also Kartoffel ist klar ein Gemüse, weil es eben keine Früchte sind. die sehen anders aus.
    Die Erdbeere oder Kirsche sind klar Obst, weil es Früchte sind.
    und jetzt kannst du noch über die Tomate nachdenken :D
    von ganz vielen als Gemüse bezeichnet - richtig oder falsch? :rolleyes:


    bin grad am Überlegen, obs noch andere ähnliche Fälle gibt...
    und ja, die gibt es: Gurke & Kürbis
    edit: Paprika natürlich auch


    ich bin jetzt aber überfragt, wie es mit Pilzen ist. Weil eigentlich ist das, was wir gemeinhin als "Pilz" bezeichnen ja nur der Fruchtkörper. Daher müsste streng genommen der Pilz als Obst durchgehen. Andererseits gehören Pilze nicht zu den Pflanzen im engeren Sinne...
    Vielleicht sind Pilze eben einfach nur Pilze. Weder Fisch noch Fleisch... ähm weder Obst noch Gemüse.